Bitte informieren Sie sich auch auf der Website der jeweiligen Veranstalter.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, in der Zeile "Kategorie" nach Ausstellungen, Führungen und allgemeinen Veranstaltungen zu filtern, um ein optimales Suchergebnis zu erhalten.
Veranstaltungen 175 Jahre Revolution 1848/49
In der Revolution 1848/49 war die Region von Bingen bis Michelstadt und Butzbach, die damals sechs Staaten umfasste, Schauplatz vielfältiger politischer Aktivitäten und Bewegungen. Etliche Ereignisse, Orte und Protagonistinnen und Protagonisten waren mit den „großen Ereignissen“ in der Frankfurter Paulskirche eng verbunden und nahmen Einfluss auf den Verlauf des revolutionären Geschehens. "Geist der Freiheit" bündelt die Angebote zahlreicher Veranstalter in der Region zum Revolutionsjubiläum und zu Fragen der Demokratie heute im Online-Kalender.
Ausstellungen und Angebote mit längerer Laufzeit auf Seite 5
Weitere Veranstaltungen können hier laufend online gemeldet werden.

175 Jahre Demokratie − Bildvortrag zur Paulskirche
Die Paulskirche symbolisiert wie kein anderer Ort die Tradition einer demokratischen und freiheitlichen Verfassung für die deutsche Nation. 1848 trat dort erstmals das gesamtdeutsche Parlament zusammen. 2023 steht also das 175-jährige Jubiläum an. Der Bildvortag behandelt die Vorgeschichte und Entwicklung, die in der Nationalversammlung gipfelte, das Scheitern der Versammlung und das heutige Verständnis der Ereignisse.
Ort: Haus des Lebenslangen Lernens, Frankfurter Str. 16-166, Dreieich
Anmeldung: Erforderlich, vhs@kreis-offenbach.de, 06103 3131-1313
Veranstalter: vhs Kreis Offenbach
www.vhs-kreis-offenbach.de