Kulturerbe Rhein-Main
Kulturtechniken ausprobieren für die ganze Familie
Die KulturRegion FrankfurtRheinMain hat das Europäische Kulturerbejahr 2018 mit dem Motto „Geteiltes Erbe“ zum Anlass genommen, 2018/19 das Projekt Kulturerbe Rhein-Main zu initiieren. Beim generationsübergreifenden Projekt der Kulturellen Bildung geht es um „Kulturtechniken ausprobieren“. Filzen, Einmachen, Drucken, Buchbinden, Programmieren: Jung und Alt entdecken und erforschen gemeinsam das kulturelle, lokale Erbe in der Rhein-Main-Region. Hier gibt es eine große Vielfalt an Initiativen, Vereinen und Museen, die das Wissen um wertvolle Kulturtechniken aktuell und lebendig halten. Das Wissen um diese Techniken soll bewahrt, an jüngere Generationen weitergeben und regional verbreitet werden. Das Programm richtet sich mit vielen Angeboten besonders an Familien, bei denen das eigene Ausprobieren, Mitmachen und gemeinsame Tun im Vordergrund steht.
Aktuelles

KulturRegion startet neues Projekt "Kulturerbe Rhein-Main"
Kulturerbe Rhein-Main lädt die ganze Familie ein Kulturtechniken auszuprobieren
Die KulturRegion FrankfurtRheinMain hat das Europäische Kulturerbejahr 2018 mit dem Motto „Geteiltes Erbe“ zum Anlass genommen, 2018/19 das Projekt „Kulturerbe Rhein-Main“ zu starten. Bei diesem generationsübergreifenden Projekt der Kulturellen Bildung geht es darum, Kulturtechniken auszuprobieren: Beim Filzen, Einmachen, Drucken, Buchbinden oder Programmieren entdecken und erforschen Jung und Alt gemeinsam das kulturelle Erbe in der Rhein-Main-Region. Denn hier gibt es eine große Vielfalt an Initiativen, Vereinen und
Museen, die das Wissen um wertvolle Kulturtechniken aktuell und lebendig halten. Das gerade erschienene Programmheft „Kulturerbe Rhein-Main“ bündelt von September bis Dezember 2018 rund 100 Veranstaltungen in 15 Städten der Rhein-Main-Region.