Aktuelles
-
02.06.2023
Newsletter „Route der Industriekultur Rhein-Main“ Juni 2023
-
01.06.2023
Newsletter Geist der Freiheit Juni 2023
-
31.05.2023
Newsletter GartenRheinMain Juni 2023
-
24.05.2023
Fotowettbewerb Blühende Gärten
-
23.05.2023
Der Freiheitsgeschichte in Hanau auf der Spur: Persönlichkeiten und Lieblingsorte in der KulturRegion

Newsletter „Route der Industriekultur Rhein-Main“ Juni 2023
Der aktuelle Newsletter „Route der Industriekultur Rhein-Main“ ist hier im Webbrowser verfügbar.

Newsletter Geist der Freiheit Juni 2023
Der aktuelle Newsletter „Geist der Freiheit“ ist hier im Webbrowser verfügbar.

Newsletter GartenRheinMain Juni 2023
Der aktuelle Newsletter „GartenRheinMain“ ist hier im Webbrowser verfügbar.

Fotowettbewerb Blühende Gärten
Insektenfreundlicher und klimaangepasster Garten gesucht – der Regionalverband FrankfurtRheinMain ruft, in Kooperation mit GartenRheinMain, wieder zum Foto-Wettbewerb auf!
Ob eigener Garten, Balkon, begrünter Hof oder Vorgarten – vom 1. Juni bis 31. Juli 2023 können Privatpersonen und Kommunen aus der Region FrankfurtRheinMain (Karte Gebiet RV) bis zu drei Fotos einreichen und ihr Gartenprojekt damit vorstellen.
Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von über 1.000 Euro. Außerdem werden die besten Einsendungen der Öffentlichkeit präsentiert. Im September können alle Interessierten online für Ihre Favoriten unter den zehn vorbildlichsten Gartenprojekten abstimmen. Alle können mitmachen!
Mehr zum Fotowettbewerb: www.klimaenergie-frm.de/fotos
© Andreas Schulze – stock.adobe.com




Der Freiheitsgeschichte in Hanau auf der Spur: Persönlichkeiten und Lieblingsorte in der KulturRegion
Die Stadt Hanau war einer der wichtigen Schauplätze der Revolutionsgeschichte 1848/49 in der Rhein-Main-Region und das „Hanauer Ultimatum“ vom 9. März 1848 eine der bedeutendsten Schriften der Revolution. Die 14. Station auf unserer Reise durch die Region führt uns daher im Jubiläumsjahr zu 175 Jahren Frankfurter Paulskirche zu unserem Gründungsmitglied Hanau, wo uns Martin Hoppe, Leiter Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen, und der Hanauer Schüler Malte Oberbeck gleich zwei besondere historische Schauplätze und Orte der Freiheitsgeschichte vorstellen: Das Rathaus am Neustädter Markt, wo sich Hanauer Bürger während der Revolution von 1848 versammelten, eine „Volkskommission“ wählten und Forderungen nach politischer Freiheit aufstellten. Und in direkter Blickachse die Wallonisch-Niederländische Kirche, in der sich Delegierte von 40 Turnvereinen, denen eine wichtige Rolle im Revolutionsgeschehen zukam, Anfang April 1849 trafen und den „Deutschen Turnerbund“ ins Leben riefen. Beide Geschehnisse werden im „Extrablatt – im Geist der Freiheit“, der kürzlich erschienenen Jubiläumszeitung der KulturRegion, beschrieben. Die Brüder-Grimm-Stadt Hanau, nicht nur weithin bekannt für ihre Brüder Grimm Festspiele, hat ein umfangreiches Jubiläumsprogramm zu 175 Jahre Revolution und Paulskirche mit zahlreichen Veranstaltungen auf die Beine gestellt, von dem wir erfahren.
Foto 1: Martin Hoppe und Malte Oberbeck am Brüder-Grimm-Denkmal vor dem Neustädter Rathaus
Foto 2: Martin Hoppe am Neustädter Marktplatz vor dem Wochenmarkt und Rathaus
Foto 3: Malte Oberbeck vor der Wallonischen Ruine der Wallonisch-Niederländischen-Kirche
Foto 4: Martin Hoppe und Malte Oberbeck in der Tafelausstellung zur Geschichte der Doppelkirche
Fotos: Alexander Paul Englert




Großer Erfolg: Theateraktion „So zieht die Freiheit durch alle Lande“
Im Rahmen von 175 Jahre Paulskirche und Revolution 1848/49
Mit der Theateraktion „So zieht die Freiheit durch alle Lande“ begeisterte das Schauspielensemble der BüchnerBühne im Rahmen des Demokratiefestes am vergangenen Samstag vor der Paulskirche in Frankfurt ihr Publikum. 1848 wurden an Straßenecken, in Wirtshäusern und Lesevereinen Berichte und Kommentare geteilt und hitzig diskutiert. Politische Angelegenheiten wurden frei auf öffentlichen Plätzen erörtert, man las aus Zeitungen vor und man tauschte sich auf der Bank im Park über Gelesenes aus. Die Schauspieler*innen machen die Zeitungslektüre zur theatralischen Aktion und verteilen dabei das „Extrablatt - im Geist der Freiheit“.
Weitere Interventionen finden jeweils um 11.30 Uhr am 3.6. auf dem Marktplatz in Dieburg oder am 8.7. auf dem Neustädter Marktplatz in Hanau statt.
Infos und Auslagestellen des "Extrablatts" - nur solange der Vorrat reicht! - hier auf unserer Webseite www.krfrm.de/extrablatt
Fotos: KulturRegion, Stefanie Kösling

Newsletter Museen & Sonderausstellungen Mai & Juni 2023
Der aktuelle Newsletter „Museen & Sonderausstellungen“ ist hier im Webbrowser verfügbar.

Blickachsen in Bad Homburg v.d. H.
Die Staatliche Schlösser und Gärten Hessen sind erneut Mitveranstalterin der Schau „Blickachsen“, die am 14. Mai im Kurpark Bad Homburg eröffnet wird. Zehn Skulpturen und Installationen der von der Stiftung Blickachsen gGmbH zweijährlich ausgerichteten Ausstellung werden bis zum 1. Oktober 2023 im Schlosspark Bad Homburg zu Gast sein. Weitere Infos unter: www.blickachsen.de

Presseinformation: Veranstaltungsprogramm Juni 2023
Das Veranstaltungsprogramm Juni 2023 informiert über ausgewählte Veranstaltungen der KulturRegion FrankfurtRheinMain.

Hessische Gartenakademie prämiert die schönsten Rasenfrisuren
Angesichts des fortschreitenden Artenverlustes ruft die Hessische Gartenakademie (HGA), die beim Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) angesiedelt ist, Gartenbesitzer*innen auf, mehr Vielfalt zu wagen. Gärten haben ein großes Artenschutzpotential. Ein erster, einfacher Schritt hin zu mehr Biodiversität im eigenen Garten ist ein zeitlich begrenzter, teilweiser Mähverzicht – dabei ist dem Aussehen dieser „Rasenfrisuren“ keine Grenzen gesetzt.
Die HGA lädt Gartenbesitzer*innen im Mai und Juni zu einem Fotowettbewerb ein. Prämiert werden die schönsten „Rasenfrisuren“.
Informationen zu Teilnahme, Gewinnen und Datenschutz hier: www.llh.hessen.de/rasenfrisuren-wettbewerb