Volkspark Niddatal Frankfurt am Main

Merken Empfehlen

Der Volkspark Niddatal, auch Niddapark genannt, ist mit circa 168 Hektar der größte und bekannteste Volkspark in Frankfurt. Die Nidda, die den Park im Norden begrenzt, ist sein Namensgeber. Das Gelände ist Landschaftsschutzgebiet und gehört zum Frankfurter GrünGürtel. Naturbelassen wirkt er wie fernab vom Großstadtleben − ein Paradies für alle, die gerne laufen, spazierengehen und radfahren. Westlich öffnet sich der Park mit herrlichem Blick über schier unendliche Blumen- und Kräuterwiesen mit Baumgruppen, durchzogen von schmalen Pfaden und begrenzt von Hainen und Gebüsch. In der Ferne erheben sich Taunus und Feldberg oder, in südöstlicher Richtung, der Europaturm und die Frankfurter Skyline. Die ersten Ideen zu dem Park entstanden schon 1914 mit dem Ziel, einen Park für verschiedene Freizeitaktivitäten zu schaffen. In den 1960er- Jahren wurde das Projekt im Zuge der Bewerbung für die Bundesgartenschau 1969 erstmals begonnen. Aus finanziellen Gründen distanzierte sich die Stadt jedoch von der Veranstaltung. Für die erstmals in Frankfurt stattfindende Bundesgartenschau 1989 wurde die Idee des Volksparks Niddatal dann dennoch verwirklicht. Die Gestaltung des Geländes beruht auf dem Prinzip, Natur und Mensch sollen ihr Recht bekommen. Nach dem Rückbau der aufwendig gestalteten Bepflanzungen anlässlich der Bundesgartenschau wurde das Gebiet 1990 als Volkspark für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. An die Gartenschau erinnern heute nur noch die Lindenallee und die Sandstein-Bastionen, von denen aus man wie von den Bastionen der alten Römerstadt aus auf die Nidda-Aue schaut. Anstelle des Wassersprühfelds, das mittlerweile zu einem Spielplatz umgebaut wurde, entstand 2013 an anderer Stelle ein neues Sprühfeld. Zwischen 2007 und 2015 wurden das gesamte Wegenetz erneuert und die ursprünglichen Sichtachsen wiederhergestellt.

Volkspark Niddatal, 60488 Frankfurt am Main
Kontakt: gruenflaechenamt@stadtfrankfurt.de
www.gruenflaechenamt.stadtfrankfurt.de
ÖPNV: Frankfurt Niddapark/ U-Bahn-Linien U1, U9 Frankfurt Praunheimer Brücke/ Buslinien 72, 73 Frankfurt Ellerfeld/U-Bahn-Linie U6, Buslinien 72, 73
täglich geöffnet
Eintritt frei

Stand: 2020

Volkspark Niddatal
60488 Frankfurt am Main

Veranstaltungen in Volkspark Niddatal Frankfurt am Main