Schlosspark Heusenstamm

Merken Empfehlen

Die Zeit ist über den Park des „Gräflich von Schönborn’schen Schlosses“ in Heusenstamm hinweggegangen und hat Narben hinterlassen. Die Linie der Grafen von Schönborn-Heusen- stamm starb 1801 aus, weshalb in der Folge die Gartenanlagen dem Erwerbsanbau dienten. Von dem einstigen, aus alten Plänen bekannten Barockgarten sind nur noch Teile des Lustgartens, die beiden Wasserbecken und das Parterre mit den Blumenrabatten erhalten geblieben. Heute bilden die nach historischen Vorbildern angelegten barocken Gartenanlagen zusammen mit der neu gepflanzten Kaiserlinden-Allee und den Schlossteichen ein Ensemble mit dem Re- naissanceschloss, das als Rathaus genutzt wird. Auch die in dem „Geometrischen Plan“ von 1779 dargestellten Elemente im „Herrschaftlichen Waldtheil, Forst samt dem Garten“ sind mit der Allee, den beiden Forstteichen, dem dreistrahligen Achsensystem („Patte d’oie“) und dem runden Platz am Ende der Allee noch gut erkenn- bar. Allerdings wurde der Forst 1898 durch den Bau der Eisenbahn vom Schlosspark getrennt. Nach überlieferten Plänen wurde er schließlich als Teil des Regionalparks RheinMain zu einem Englischen Landschaftspark hergerichtet. Die Waldteiche erhielten Fontänen und die Schneise wurde als Allee wiedergewonnen, indem man das Unterholz auslichtete und blühende Wiesenstreifen anlegte. Sie mündet im Westen in die Rotunde an der „Alten Linde“. Dieser kreisförmige Platz ist durch eine Sandsteinmauer mit Pfeilern begrenzt und bildet damit ein Pendant zum Schlosseingang. Als Mittelpunkt des Platzes und Blickpunkt der Sichtachse steht in einem erhöhten Pflanzbeet eine Glas-Licht-Stein- Skulptur in Form eines Obelisken. Zwischen den Toreingängen öffnet sich der Blick über die Allee zum Schloss und lädt zum Flanieren durch den einstigen barocken Lustgarten ein.

Im Herrngarten, 63150 Heusenstamm

Kontakt: vorstand@hgv-heusenstamm.de

www.hgv-heusenstamm.de

ÖPNV: Heusenstamm Bahnhof/ S-Bahn-Linie S2, Buslinien X19, OF-30, OF-96, AST OF-38“

täglich geöffnet

Eintritt frei

Stand: 2020

Im Herrngarten
63150 Heusenstamm

Veranstaltungen in Schlosspark Heusenstamm