Schlosspark Alzenau-Wasserlos

Merken Empfehlen

„Ca. 18 Morgen vorzüglich schöner und fruchtbarer Gärten, theils holländischer, theils englischer Anlage, mit anstoßenden kleinen Boskets, … und mit feinsten, französischen Obstsorten reichlich gepflegt …“ So wird der um 1800 entstandene Schlosspark in Wasserlos beschreiben, als das Schlossgut 1842 zum Verkauf anstand. Drei Jahre später wurde Ludivika Freifrau von des Bordes, Schwester des berühmten Dichters Clemens von Brentano, die neue Eigentümerin.

Der Park gliedert sich in zwei Teile: Der Bereich mit dem Pavillon der als Teehaus diente, wurde früher Rosengarten genannt und war als französischer Garten angelegt. Heute beschatten hier mächtige alte Kirschbäume eine große Wiesenfläche. Vom Pavillon führt eine Lindenallee zum Schloss. Der zweite Teil ist als englischer Garten angelegt. Dieser sehr reizvolle Landschaftspark am Klinikum Aschaffenbur- Alzenau, Standort Wasserlos besitzt ein Wegenetz in abwechslungsreichem Kleinrelief mit Bachlauf und Teichanlage. Er ist mit einem artenreichen alten Baumbestand ausgestattet, zu dem neben Buchen auch Hainbuchen, Platanen und Bergahorn gehören. Die Strauch- und Krautschicht ist sehr üppig. Im zeitigen Frühjahr kann man durch ein Meer blühender Buschwindröschen schlendern. Später zeigen Maiglöckchen und Bärlauch ihre schlichte Pracht. Besonders hervorzuheben sind einige exotische Baumarten. Mitten im Parkteiche ist eine, ursprünglich aus den Sumpfwäldern des Golfes von Mexiko stammende Sumpfzypresse zu bestaunen. Diese Zypressen bilden Atemknie aus, die über die Wasseroberfläche wachsen und als Atmungsorgane für die untergetauchten Wurzeln dienen. Auch der Mammutbaum aus Kalifornien ist beachtenswert. Diese Bäume können über 100 m hoch und über 3.000 Jahre alt werden und sind damit die ältesten Lebewesen der Welt. Schließlich ist noch ein Ginkgobaum aus China zu erwähnen. Vor rund 200 Millionen Jahren waren diese Bäume, die eine Zwischenstufe zwischen Nadel- und Luabbäumen darstellen, auf der ganzen Erde verbreitet.

Schlosshof 1, 63755 Alzenau

Kontakt: 06023-502-0, info@alzenau.de
Öffnungszeiten: ganzjährig
ÖPNV: Alzenau-Wasserlos Krankenhaus/Buslinien AB-31, AB-32

www.alzenau.de

Stand: 2020

Friedhofstraße 5A
63755 Alzenau

Veranstaltungen in Schlosspark Alzenau-Wasserlos