Schlossgarten Altstadt

Merken Empfehlen

Der Schlossgarten in der Hanauer Altstadt wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts auf Veranlassung der Landgräfin Maria von Hessen-Hanau (1723−1772), eine gebürtige englische Prinzessin, als „englisches Boskett“ neu angelegt. Es war der erste „Lustgarten“ der hanauischen Residenz, der in unmittelbarer Verbindung zum Schloss in der Altstadt stand. Im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umge- baut und seit 1890 im Besitz der Stadt Hanau, präsentiert sich der Park heute in der für die Landesgartenschau 2002 überarbeiteten Gestalt. Trotz der vielen Veränderungen, die der Park mit der Zeit erfahren hat, blieben die Grundstrukturen aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, wie die Form des Weihers und die Grenzlinie des Parks, weitgehend erhalten. Der heutige Rosengarten mit Springbrunnen erinnert an die Gestaltung der Blumenbeete in früherer Zeit. Mit seiner rund 5,5 Hektar großen Fläche stellt der Park die zentrale Grünanlage in der Innenstadt dar. Er dient den Hanauer*innen zur Erholung, die Wege laden zum Flanieren ein und an der halbrunden Bastion am Weiher, die aus der Nachkriegszeit stammt, kann man schön verweilen. Im Zuge des Ausbaus zur Landesgartenschau erhielt der Park eine große Spiellandschaft nördlich des Weihers, die vor allem von Familien gerne besucht wird. Bis heute wurden noch ein attraktiver Fitness-Parcours im Ostteil und ein Spielbereich für Kleinkinder im Westen ergänzt. Nicht zuletzt zeichnet sich der Park durch seinen umfangreichen Baumbestand aus. Zu den ältesten Exemplaren gehören eine Pyramideneiche, die um das Jahr 1830 gepflanzt wurde und heute Naturdenkmal ist, sowie eine Platane, die schon 1907 in der Zeitschrift „Die Gartenwelt“ als stattlicher Baum abgebildet wurde. Es finden sich weit über 70 Baumarten mit über 300 Bäumen aus drei Kontinenten, darunter in- teressante Exemplare wie den Urweltmammutbaum, ein Amur-Korkbaum, Sumpfzypressen, Schindeleichen und viele andere.

Schlossplatz 1, 63450 Hanau

Kontakt: his-gruenflaechen@hanau.de

www.hanau.de

ÖPNV: Hanau Schlossplatz/ Buslinien 7 Hanau Nordstraße/Buslinien 2, 7, 10, 12, MKK54

täglich geöffnet

Eintritt frei

Schloßplatz 1
63450 Hanau

Veranstaltungen in Schlossgarten Altstadt