Huthpark Frankfurt am Main

Merken Empfehlen

In der Fitnessanlage im Huthpark trainieren und spielen Seckbacher*innen aller Altersgruppen an diversen Stationen samt Übungsanleitungen. Menschen joggen vorbei und Rufe wehen von der Tennisanlage herüber. Mitten im Grünen liegen die Sportanlagen in dem 18,65 Hektar großen Park. Landschaftlich außerordentlich schön präsentiert er sich an einem nach Seckbach abfallenden Hang. Bäume und Sträucher schirmen ihn rundum ab. Kleingärten schließen sich im Osten an. Über die Baumwipfel ragt das gewölbte Dach der nahen Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik.

Eine weitläufige Wiesenfläche mit Bäumen und Baumgruppen prägt die Anlage. Von ihr öffnen sich immer neue Ausblicke ins Grüne und − jenseits der Laubkronen − auf den Lohrberg und Richtung Maintal. Alleen aus Linden, Buchen und Eichen säumen den Rasen. Der Park ist ganz der Erholung der Bewohnerschaft in den angrenzenden Stadtteilen gewidmet. Zwei Sportanlagen und zwei Vereins-Tennisplätze stehen zur Verfügung. Die Kleinen finden auf zwei Spielplätzen alles, was das Kinderherz begehrt, ein Bolzplatz lädt zum Kicken ein und im Winter lässt sich von den Hängen der abfallenden Wiese herab prima rodeln. Die artenreiche Wiesenfläche ist im Huthpark inzwischen etwa so groß wie acht Fußballfelder. Jedes Jahr zwischen April und Juni verwandelt sie sich zwischen Fitness- und Bolzplatz in einen zartrosafarbenen Blütenteppich aus Wiesenschaumkraut. Der Park ist weitgehend in seinem Originalzustand erhalten, seine Bäume zu beeindruckender Größe herangewachsen. Er entstand 1910 bis 1912 nach Entwürfen von Gartenbaudirektor Carl Heicke (1862−1938) und wurde unter dessen Nachfolger Max Bromme als Volkspark angelegt. Gemäht wurde er damals noch von Schafen. 1929 errichtete die Stadt einen halbkreisförmigen Pavillon im Stil der Klassischen Moderne als Unterstandhalle. Das denkmalgeschützte Rondell wurde saniert und als Café „Bergstation“ mit Sommerterrasse neu eröffnet.

Probst-Goebels-Weg/Auerweg, 60320 Frankfurt am Main

Kontakt: gruenflaechenamt@stadt-frankfurt.de

www.gruenflaechenamt.stadt-frankfurt.de

ÖPNV: Frankfurt Atzelberg Ost/ Buslinie 38 Frankfurt Unfallklinik/Buslinien 30, X97, 83 (Saisonverkehr Lohrbergbus nur 10.4.–3.10.)

Öffnungszeiten: täglich geöffnet

Eintritt frei

Auerweg
60389 Frankfurt am Main

Veranstaltungen in Huthpark Frankfurt am Main