Historischer Bürgergarten Nassauer Hof Hattersheim am Main

Merken Empfehlen

Der idyllische Garten liegt im Herzen der Stadt. Er gehört zum Nassauer Hof, der 1818 als vornehmer Reisegasthof an der bedeutenden Handelsstraße zwischen Mainz und Frankfurt, gegenüber der Thurn und Taxischen Posthalterei, errichtet wurde. Blüte und Niedergang des Gasthauses waren abhängig von der Verkehrs- entwicklung im 19. Jahrhundert. Als die Eisenbahn die Postkutsche verdrängte, gelangte das Anwesen 1858 in den Besitz der wohlhabenden Familie Schlocker, die es zum größten Gutshof Hattersheims ausbaute. Um 1880 ließ sie einen Hausgarten nach großbürgerlichem Vorbild anlegen, in dem sie sich erholen und zurückziehen konnte. 1986 übernahm die Stadt Hattersheim am Main den Hof. Die Gesamtanlage wurde ab 2001 vorbildlich saniert, das klassizistische Gasthaus rekonstruiert und der bürgerliche Garten 2006 nach dem historischen Plan mit buchsgefassten Rasenkarrees wiederhergestellt. Gebäude und Garten sind als Ensemble denkmalgeschützt. Entstanden ist ein 1.200 Quadratmeter großes Kleinod. Viele der alten knorrigen Pflanzen sind noch zu bewundern. Auf der Obstwiese steht als kostbares Relikt zwischen neugepflanzten Äpfeln und Quitten ein über 100 Jahre alter Buchssolitär. An den Spalieren der Mauer wachsen Äpfel, Rosen, wilder und echter Wein. Die Rasenflächen werden wie früher von Stauden wie Margeriten, Baldrian, Aster, Sonnenhut und Akelei gesäumt. Im Gartenhäuschen, in dem einst Karbid und Lampen zur Beleuchtung des Anwesens lagerten, stellt der Hattersheimer Geschichtsverein eine Sammlung von Grenzsteinen aus. Im Schankgarten des Nassauer Hofs können Gäste unter einer mächtigen Platane einkehren. Seit 2011 kann man den Garten an Freitagen oder Samstagen für standesamtliche Trauungen buchen. Der „geheime Garten“ ist über eine Tür durch den Innenhof des Nassauer Hofes zu erreichen.

Im Nassauer Hof 1–3 Zugang über Innenhof Sarceller- oder Lindenstraße, 65795 Hattersheim am Main

Kontakt: stadt@hattersheim.de

www.hattersheim.de

ÖPNV: Hattersheim Posthof/ S-Bahn-Linie S1

Öffnungszeiten: täglich geöffnet bis Einbruch der Dunkelheit

Eintritt frei

Stand: 2020

Im Nassauer Hof 1
65795 Hattersheim am Main

Veranstaltungen in Historischer Bürgergarten Nassauer Hof Hattersheim am Main