Laubach

Merken Empfehlen

In Laubach und seinen Stadtteilen gibt es viele Plätze, an denen die überlieferten Geschichten lebendig bleiben. Wer sich der einstigen Residenzstadt der ehemaligen Reichsgrafschaft zu Solms-Laubach nähert, wird von deren anmutiger Lage überwältigt sein. Im Bereich der Altstadt spüren Besucher*innen noch jenen Hauch von Romantik, der den idyllischen Gässchen und Winkeln ihr verträumtes Erscheinungsbild verleiht. Das Grafenschloss - das noch heute von der Grafenfamilie bewohnt wird - und der wunderbare Schlosspark prägen die Kernstadt, aber auch die Stadtkirche und die Fachwerkensembles sind typisch für Laubach. Im Museum Fridericianum, dem Puppenstubenmuseum, dem Ofen- und dem Schlossmuseum sowie der Schlossbibliothek gibt es Orte, an denen die Gäste eine Menge entdecken und erleben können. Und nicht zuletzt laden viele Veranstaltungen nach Laubach ein: Ob „Blues, Schmus & Apfelmus“-Festival, das „Gartenfest“, „Herbst-“ und „Winterzauber“ oder das Lichterfest - hier ist fast immer etwas los.

 

Weiterführende Informationen

Highlightveranstaltungen

Blues, Schmus & Apfelmus-Festival:

Kult-Festival (3 Tage) mit Blues auf vier Bühnen im Schlosspark

Laubacher Lichterfest:

Illumination und Lichterwunder im wunderbaren Schlosspark (1 Tag)

Herbstzauber:

Garten- und Lebensart-Messe im Ambiente des Schlosses und Schlossparks

Winterzauber:

Lifestyle und Genuss im Laubacher Schloss und Teilen des Schlossparks

„Geheimtipp“

Unsere Führungsangebote haben für fast jeden Wunsch etwas zu bieten: Ob historische Stadtführung, Waldbaden, Yoga, meditatives Bogenwandern oder Pilzführung...

Station #1: Persönlichkeiten und Lieblingsorte in der KulturRegion - Schlossherr, Vermittlerin der Buchkunst und Kulturnetzwerker

Markus Stiehl © Alexander Paul Englert
Zum Porträt
„Uns ist es wichtig die Verbindung zur Metropole nicht zu verlieren [...]. Das wissen viele unserer Gäste zu schätzen, denn hier gibt es, was man in der Metropole vielleicht nicht hat, also eine wunderschöne Natur und Wald und die Möglichkeit Kultur zu erleben, die lange Tradition hat. [...] Daher freut es mich umso mehr, dass wir hier (in der KulturRegion) vertreten sind.“
Markus Stiehl
Geschäftsführer der Laubacher Tourismus und Service GmbH

Veranstaltungen in Laubach

Zur Wissenskarte
Hier klicken