Die Motive der oft farbintensiven Arbeiten der Künstlerin Brigitte Zips stammen aus aller Welt von drinnen und draußen z.B. Stilleben, Stadtansichten oder Landschaften. Die Motive fängt die Malerin gewissermaßen als Skizze mit der Kamera ein, die dazu gehörenden Eindrücke und Stimmungen im Gedächtnis. Beides wird dann im Atelier zu Gemälden verarbeitet.
Seit über 20 Jahren beschäftigt sich Brigitte Zips mit Acrylmalerei. Sie arbeitet sowohl mit dem Pinsel als auch mit dem Spachtel, mehr oder weniger realistisch.
Seit einigen Jahren sind grafische Techniken, wie Holzschnitt, Linolschnitt und verschiedene Radiertechniken wie Aquatinta, Kaltnadel, Reservage und Vernis Mou dazu gekommen. In dieser Ausstellung wird eine Auswahl an Acrylgemälden und Grafiken, aber auch Arbeiten in weiteren Techniken gezeigt. Lassen Sie sich überrraschen.
Bei allen Arbeiten geht es der Künstlerin nicht nur um die Darstellung der Motive, sondern mehr noch um das Einfangen von Stimmungen und Atmosphäre und die Wirkung und Ausstrahlung von Farbe, Licht und Form. Dabei ist es fast schon unerheblich, dass die gemalten Bilder eher realistisch sind und die gespachtelten Bilder bis hin zur Abstraktion gehen.
Seit 1995 hat Brigitte Zips ihr Atelier in Rödermark. Sie hat u.a. in Frankfurt bei Michael Siegel und in der Städelschule studiert. Seit 2003 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin. Ihre Werke wurden schon vielfach in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Von 2009 bis 2021 hat sie selbst Acrylmalerei unterrichtet.
01.11.2025 — 23.11.2025 in Maintal
Öffnungszeiten:
Während laufender Ausstellungen: Di, Sa, So 15–18 Uhr; Vernissage i. d. R. freitags 19 Uhr vor Ausstellungsbeginn. Alle weiteren Informationen unter www.maintal.de/ausstellungen
Veranstaltungstyp: Ausstellung
Kostenlos
Anmeldung ist nicht erforderlich.
Historisches Rathaus Hochstadt
Am Rathaus 1
63477 Maintal
Haltestelle: Maintal-Hochstadt Bürgerhaus Buslinien MKK-22 (Mo–So), MKK-25 (Mo–Sa)
Historisches Rathaus Hochstadt
Telefon: 06181 400721
E-Mail: kultur@maintal.de
Website: https://www.maintal.de/kultur
© 2025 KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH