Maintal

Merken Empfehlen

Maintal - das sind vier Stadtteile, in denen sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft begegnen. Entstanden ist die junge Stadt 1974 im Zuge der Gebietsreform aus der Stadt Dörnigheim, sowie den Gemeinden Bischofsheim, Hochstadt und Wachenbuchen. Die einzelnen Stadtteile blicken auf eine bewegte Vergangenheit mit über 1.000-jähriger Geschichte zurück, die sich bis heute im Stadtbild widerspiegelt. Dörnigheim als ältester Stadtteil war schon immer bedeutend durch seine Lage am Main, der bis heute einen hohen Erholungswert bietet. Bischofsheim war bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs hauptsächlich landwirtschaftlich geprägt. Der historische Bestand des Stadtteils Hochstadt ist noch heute im romantischen Fachwerkensemble im historischen Ortskern sichtbar. Der kleinste Stadtteil Wachenbuchen, umgeben von viel Natur, war einst Sitz der Herren von Buchen. Bis heute prägt die Individualität der vier Stadtteile und die Verbindung von städtischem und ländlichem Charme die Identität Maintals.

 

„Geheimtipp“

Charakteristisch für Maintal sind die weitläufigen Streuobstwiesen. Der Streuobstgürtel um die Stadt ist Teil des größten zusammenhängenden Streuobstwiesengebietes in Hessen und ein Hotspot für die Artenvielfalt. Deshalb engagiert sich die Stadt vielfältig für Pflege und Erhalt dieser wertvollen Kulturlandschaft und wurde dafür als Streuobstkommune ausgezeichnet.

 

Station #21: Persönlichkeiten und Lieblingsorte in der KulturRegion

Es weihnachtet bald in Maintal und Geschichten verweben dort historische Kulturorte

 

Weiterführende Links

Veranstaltungen in Maintal

Zur Wissenskarte
Hier klicken