Friedrichsdorf

Merken Empfehlen

Friedrichsdorf ist eine dynamische Stadt mit spannender Historie und vier unterschiedlich alten Stadtteilen, die seit 1972 eine Einheit bilden. Am Fuß des Taunus gelegen, verbindet Friedrichsdorf städtisches Ambiente mit Naturnähe. Durch die Gemarkung führen der Hugenotten- und Waldenserpfad sowie der Limeserlebnispfad.
Hugenotten, französische Glaubensflüchtlinge, gründeten 1687 den Stadtteil Friedrichsdorf. Den Spuren des hugenottischen Erbes findet man auch heute noch, so z.B. zahlreiche Färbhäuschen, die auf die Tradition des Textilgewerbes verweisen. Das Leben und die Geschichte der einstigen Hugenottensiedlung lässt sich im Stadtmuseum nachzeichnen. Dem wohl berühmtesten Bürger der Stadt, Philipp Reis, ist dort eine gesonderte Ausstellung gewidmet. Schrieb er doch mit dem Satz „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“ genau in diesem Haus Geschichte. Erst seine Erfindung des Telefons machte Handy & Co. möglich. Etliche Skulpturen sind seiner Erfindung gewidmet.

 

Highlightveranstaltungen

Open-Air-Festival Sommerbrücke:

Vier Wochen lang im August Kultur live und kostenlos unter freiem Himmel.

Weitere Informationen

 

Sommerakademie:

Kreative Woche mit wechselnden Werkstätten in den Bereichen Musik und bildender Kunst.

Weitere Informationen

 

Station #22: Persönlichkeiten und Lieblingsorte in der KulturRegion

Auf den Spuren des Telefonerfinders Philipp Reis in Friedrichsdorf

 

Weiterführende Links

Veranstaltungen in Friedrichsdorf

Zur Wissenskarte
Hier klicken