Das Wahrzeichen der Gemeinde wurde im Zuge des Baus der Reichsautobahn Frankfurt-Köln zwischen 1937 und 1939 errichtet. Der Entwurf geht wohl auf den Architekten Paul Bonatz (1877 – 1956) zurück. Mit einer Länge von 507 Metern und einer Höhe von 46 Metern ruht die Rundbogenbrücke auf 15 Pfeilern. Die aus Stahlbeton errichtete Brücke ist gänzlich mit einem teilweise handwerklich behauenen Melaphyrstein aus der Pfalz verblendet. Die markante Form des Bauwerks steht beispielhaft für den Zeitgeist der 1930er Jahre. Die Brücke entspricht weitgehend der ebenfalls von Paul Bonatz entworfenen und kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs gesprengten Lahnbrücke bei Limburg. Zwischen 1974 und 1976 wurde zur Erweiterung der Autobahn neben der alten Brücke eine neue Balkenbrücke aus Stahlbeton errichtet, welche aus optischen Gründen die Maße der ursprünglichen Brücke aufnimmt. 1998 bis 2000 wurde mit etwas Abstand zu den beiden Autobahnbrücken zusätzlich eine Brücke für die ICE-Schnellfahrstrecke Frankfurt-Köln errichtet.