BraunSammlung

Merken Empfehlen

Einen bedeutenden Platz in der Geschichte des deutschen Industriedesigns nehmen die Produkte der Firma Braun aus Kronberg ein. In der ständigen Ausstellung wird die über 90-jährige Geschichte der Marke Braun dokumentiert. Dieses geschieht anhand von Originalprodukten, Filmen und Interviews. Die Ausstellung dokumentiert, wie Geräte mit Innovationen in Design und Technik geschaffen wurden, die funktionsgerecht, ästhetisch, klar und unaufdringlich sind. Die Verwaltung und Organisation erfolgt durch den Förderkreis BraunSammlung e. V. mit dem Ziel, die Schätze des Braun-Archivs der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

www.foerderkreis-braunsammlung.de

;

Die Einführung klarer Formen und strukturierter Benutzerführung für die Produkte der Firma Braun ist noch heute Vorbild für gutes Industriedesign. Dieter Rams, einer der einflussreichsten Industrie-Designer der Moderne, war bis 1995 Leiter des Produktdesigns der Firma Braun, das unter ihm stilbildend wurde. In einer Dauerausstellung am Firmenstandort Kronberg zeigt die BraunSammlung die Entwicklung ihres wegweisenden Geräte-Designs, vom ersten Braun Radio über den weltberühmten Plattenspieler SK4 mit dem Spitznamen „Schneewittchensarg“ bis hin zu den aktuellen Produkten.

www.foerderkreis-braunsammlung.de

Stand: 2016

#Lokaler Routenführer Vorderer Taunus

Westerbachstraße 23C
61476 Kronberg im Taunus

Veranstaltungen in BraunSammlung