Fahrradwerke Bauer

Merken Empfehlen

Ludwig Bauer verlagerte 1914 seine kurz zuvor in Frankfurt-Heddernheim gegründete Metalldrückerei in die Hintergasse nach Klein-Auheim. Mit dem Neubau folgte um 1920 die Entwicklung der ersten Fahrrad-Lichtanlagen mit torpedoförmigen Karbidleuchten, bevor sich das von Ludwig und Josef Bauer 1922 entworfene „Bauer-Fahrrad“ zum 8 Verkaufsschlager entwickelte. Zeitweise wurden auch Leichtkraft- und Leichtmotorräder mit eigens entwickeltem Motor produziert. 1968 ging der Hersteller weltbekannter Zweiräder, die auch von Tour de France-Teilnehmern gefahren wurden, trotz guter Auftragslage in Konkurs.

Das Firmengelände wurde für einige Jahre von dem Offenbacher Elektrogerätehersteller „Rowenta“ zur Fertigung von Trockenhauben und Toastern übernommen. Nach Teilabbrüchen sind die Fertigungshallen einem Wohnpark gewichen. Den erhaltenen zweigeschossigen Kopfbau und einen angeschlossenen, langgestreckten Flügel verbindet eine Tordurchfahrt mit den Initialen des Firmengründers. Die „Qualitätsmarke Bauer“ wurde in jüngster Zeit von einem westfälischen Fahrradhersteller wieder aufgegriffen.

Stand: 2006

#Lokaler Routenführer Hanau

Brüder-Bauer-Straße 17
63456 Hanau

Veranstaltungen in Fahrradwerke Bauer