Etikettendruckerei A.S. Herzing/ Horst Kg

Merken Empfehlen

Baujahr: 1904

Die 1874 von Andreas Sebastian Herzing (1841–1895) in der Alicestraße gegründete „Chromolithographische Kunstanstalt“ fertigte Banderolen und Etiketten für die Zigarrenindustrie im Hanauer Raum. 1904 bezog die Firma den Neubau an der Offenbacher Landstraße. Nach dem Ersten Weltkrieg produzierte Herzing auch Wein- und Spirituosenetiketten. 1936 wurde das Familienunternehmen von dem Schwieger-sohn Wilhelm Horst übernommen und in „Horst KG“ umbenannt.

In den 1960er Jahren spezialisierte sich die Firma Horst auf hochwertig bedruckte Verpackungen und Displays, die unter der Bezeichnung „horst printowell“ vertrieben wurden. Die vierte Generation der Gründer-familie verkaufte 1994 das Unternehmen. 2002 übernahm der schwedische Verpackungskonzern „SCA Packaging“ das Fabrikgelände.

Das Hauptgebäude der Fabrik ist in den versachlichten Formen und der Flächigkeit der Fassadengliederung von der Reformarchitektur der Jahrhundertwende beeinflusst, zeigt aber noch historisierende Elemente wie das bekrönende Dachtürmchen.

Stand: 2012

BeschilderungRDIK

Offenbacher Landstraße 8
63456 Hanau

Veranstaltungen in Etikettendruckerei A.S. Herzing/ Horst Kg