Elektrizitätswerk (E-Werk)

Merken Empfehlen

In der Umbruchzeit vom 19. zum 20. Jahrhundert, als zwischen Altem Bahnhof – dessen Kopfstelle sich auf der Höhe der heutigen Louisenstraße 111 befand – und Dornholzhausen, dem Gotischen Haus (seit 1899), später auch der Saalburg (seit 1920) noch eine Kleinbahn pendelte, wurde für diese dringend Strom benötigt. Zu diesem Zweck errichtete die Frankfurter Fa. Lahmeyer 1897 ein Dampfkraftwerk in der Wallstrasse, zur Gewinnung elektrischer Energie. Vergleichbar dem Lokschuppen oder, noch stärker, dem 1892 in Bockenheim entstandenen Kraftwerk, war auch seine Hauptfront dreiteilig. Nachdem 1898 auch nach Kirdorf und 1900 nach Dornholzhausen Strom geliefert wurde, erweiterte man das Gebäude 1910. Seither hat es eine asymmetrische Fassadengestaltung. Heute wird das E-Werk als Jugendkulturtreff mit Café und Veranstaltungsort genutzt.

S 5 Bad Homburg v.d.Höhe Bhf., Bus 6 oder 261, Haltestelle Höhe- straße /Kurhaus

www.e-werk-hg.de

Stand: 2010

#Lokaler Routenführer Bad Homburg v.d. Höhe

Wallstraße 26
61348 Bad Homburg vor der Höhe

Veranstaltungen in Elektrizitätswerk (E-Werk)