Eisenbahnbrücke über den Main

Merken Empfehlen

Die Fachwerkbalkenbrücke mit Halbparabelträger über der Hauptöffnung und beidseitig flankierenden parallel gurtigen Fachwerkträgern wurde 1904/1905 für die neuerbaute Lokalbahnstrecke Miltenberg-Stadtprozelten errichtet. Das markante Brückenbauwerk erfuhr im Laufe der Jahrzehnte mehrere Veränderungen: Anfang der 30er Jahre erforderte der Aufstau der Staustufe Heubach eine Anhebung der Brücke, um die nötige Durchfahrtshöhe für Mainschiffe zu gewährleisten. 1945 wurden die beiden bogentragen-den Pfeiler gesprengt, die Pfeiler des Brückenbogens wurden neu gegründet und in Beton ausgeführt.

Mit „Maintalbahn“ (802) bis „Miltenberg Bahnhof“, dann mit Linie 84und 85 bis Haltestelle „Mainzer Tor“ / Besichtigung und Betreten des Geländes nicht möglich.

Stand: 2007

#Lokaler Routenführer Bayerischer Untermain

Bauscherweg 3
63897 Miltenberg

Veranstaltungen in Eisenbahnbrücke über den Main