Carré Langer, ehemaliges Warenhaus Geschwister Mayer

Merken Empfehlen

1915 errichteten die Gebrüder Lewy, Inhaber des 1900 gegründeten Waren-hauses Geschwister Mayer, ein damals hochmodernes, viergeschossiges Gebäude aus Stahlbeton. Mit dem Neubau wurde gleichzeitig das Kaufhaus aus der Alten Bahnhofstraße in die unmittelbare Nähe des neuen, 1913 errichteten Bahnhofs verlagert. 1936 wurde das Kaufhaus „arisiert“ und ging in den Besitz von Alfred Langer über. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude stark beschädigt das zerstörte Walmdach wurde beim späteren Wiederaufbau durch ein Flachdach ersetzt. 1952 wurde das Kaufhaus Langer wiedereröffnet und bis Juni 1983 betrieben. 2003 bis 2005 wurde das Gebäude saniert und erhielt nun den Namen Carré Langer. Es beherbergt heute im Erdgeschoss ein Restaurant in den oberen Geschossen Büroräume.

2 Minuten Fußweg vom Bahnhof

Stand: 2010

#Lokaler Routenführer Friedberg

Hanauer Straße 11
61169 Friedberg (Hessen)

Veranstaltungen in Carré Langer, ehemaliges Warenhaus Geschwister Mayer