Resart Ihm, Foto: KulturRegion FrankfurtRheinMain, Alexander Englert

Alte Lederfabrik – Resart-Ihm

#Kreis Groß Gerau

Route der Industriekultur Rhein-Main

Ab 1908 entstandene Industrieanlage mit bis zu viergeschossigen Industriegebäuden, Kraftwerk mit Fabrikschornstein sowie Nebengebäuden. Die Gebäude aus Stahlbeton besitzen Klinkerfassaden mit klassizistischen Gestaltungselementen. Ein wichtiger Faktor für den Bau der Gerberei in Raunheim bestand im Vorhanden sein von weichem Wasser, welches für die Lederfärbung besonders geeignet ist. Die Anlage wurde zur Leder- und Lederwarenproduktion genutzt, zuletzt zur Herstellung von Acrylglas.

Zwei bestehende, historische Gebäude wurden als Teil des Gewerbegebiets Airport Garden erhalten.

Stand: 2015

#Lokaler Routenführer Hessischer Unterer Main

Adresse / Koordinaten
Rudolf-Ihm-Straße 19, 65479 Raunheim, Deutschland

(Lat: 50.014320 | Long: 8.463537)

Projektbezug
Route der Industriekultur Rhein-Main
Kategorie
Ort (über)regionaler Bedeutung | Fabriken/Stätten der Produktion | Anlagen der Ver- und Entsorgung/technische Infrastruktur