Alte Buntsandsteinbruch Büdingen

Merken Empfehlen

Der Büdinger Sandsteinbruch nimmt mit seiner imposanten, ca. 50 m hohen Steilwand die Blicke schon aus weiter Ferne gefangen. Bereits in vorindustrieller Zeit wurde hier Sandstein gewonnen, vielleicht schon für die Keltenfürstskulptur vom Glauberg, sicherlich aber seit dem Spätmittelalter von den hiesigen Steinmetzen, welche die Festungsmauern, gräfliche Bauten und die sehenswerten Grabsteine auf dem Friedhof schufen. Im 19. Jahrhundert nutzten mehr und mehr Steinhauer zeitgleich den Steinbruch. Die Frage der Eigentümerschaft war umstritten, schließlich jedoch wurde die Stadt als Eigentümerin anerkannt, sodass sie den Steinbruch verpachten konnte. 1957 wurden letztmals Steine abgebaut Sandstein war nicht mehr gefragt, Zementstein war nun en vogue.

Stand: 2022

#Lokaler Routenführer Wetteraukreis

Am Hain
63654 Büdingen

Veranstaltungen in Alte Buntsandsteinbruch Büdingen