Pompejanum

Merken Empfehlen

Wie ein Traum von Italien erhebt sich über dem Ufer des Mains das Pompejanum, die idealtypische Nachbildung eines altrömischen Wohnhauses. Erbaut wurde es 1840 bis 1848 durch Friedrich von Gärtner für den antikenbegeisterten König Ludwig I. Die Wandmalereien und Mosaikböden der farbenprächtigen Räume wurden nach antiken Vorbildern geschaffen. Heute bilden sie den Rahmen für originale römische Kunstwerke und Gebrauchsgegenstände aus den Staatlichen Antikensammlungen. Zusätzlich finden jährlich wechselnde Sonderausstellungen zu archäologischen Themen statt.

www.aschaffenburg.de

Weitere Informationen unter www.museen-in-bayern.de

Stand: 2016

;

Die römische Villa war gedacht als Anschauungsobjekt, um Kunstliebhabern das Studium der antiken Kultur zu ermöglichen. Um zwei Innenhöfe, das Atrium mit seinen Wasserbecken und das begrünte Viridarium im rückwärtigen Hausteil, sind im Erdgeschoss die Empfangs- und Gästezimmer, die Küche und die Speisezimmer angeordnet. In beispielhafter Weise wird hier gezeigt, wie die Innenräume eines römischen Wohnhauses angelegt waren und welche farbenprächtigen Wandmalereien und Mosaikfußböden sie schmückten. Als Zugeständnis zur landschaftlichen Lage fügte Architekt Friedrich von Gärtner die Freitreppe zum Obergeschoss und darüber einen kleinen Pavillon hinzu. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Pompejanum schwer beschädigt, seit 1960 in mehreren Phasen aber wieder restauriert und vervollständigt und seit 1994 durch original römische Kunstwerke aus den Beständen der Staatlichen Antikensammlung und der Glyptothek in München bereichert. Um das Pompejanum erstreckt sich ein mediterran gestalteter Garten, der ebenfalls in der Mitte des 19. Jahrhunderts entstand.

Allgemeine Führungen Mehr Informationen zum Ort: Region FrankfurtRheinMain

Kontakt: +49 (0) 6021 386570

Homepage

Stand: 2016

In Kooperation mit: Region FrankfurtRheinMain

#Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Pompejanumstraße 5
63739 Aschaffenburg

Veranstaltungen in Pompejanum