Jakob Ludwig Fliedner, Foto: Eppsteiner Zeitung

Talkirche

#Main-Taunus-Kreis

Geist der Freiheit – Freiheit des Geistes

Es befindet sich ein Porträt des aufgeklärten Pfarrers Jakob Ludwig Fliedner (1764-1813) in der Sakristei der Talkirche (Kopie eines Ölgemäldes). Jakob Fliedner und sein Sohn Theodor Fliedner (1800-1864) waren bedeutende Persönlichkeiten der deutschen Kirchen- und Sozialgeschichte sowie der Frauenemanzipation. Jakob Fliedner förderte die Volksbildung, betätigte sich als Schriftsteller und gab einen Volkskalender heraus.

ÖPNV: S-Bahn-Haltestelle Eppstein

www.talkirche.de

Stand: 2016

Adresse / Koordinaten
Burgstraße, 65817 Eppstein, Deutschland

(Lat: 50.139519 | Long: 8.392651)

Projektbezug
Geist der Freiheit – Freiheit des Geistes
Kategorie
Historischer Schauplatz