Ehemalige Klosterkaserne, heute Schulamt, Foto: Von Mylius, (GFDL 1.2), via Wikimedia Commons

Klosterkaserne

#Wetteraukreis

Geist der Freiheit – Freiheit des Geistes

Die ehemalige Faktorei des Klosters Arnsburg wurde im 19. Jahrhundert als Kaserne des Großherzogtums Hessen-Darmstadt genutzt. In der Zeit des Vormärz waren im Dachgeschoss Gefängniszellen eingerichtet. Hier wurde etwa der Revolutionär Friedrich Ludwig Weidig, Mitverfasser der Flugschrift "Der Hessische Landbote", 1835 festgehalten. Weidig starb 1837 im Arresthaus in Darmstadt, die Untersuchungen gegen ihn wurden mit brutaler Folter durchgeführt.

ÖPNV: Friedberg (Hess)

Stand: 2016

Adresse / Koordinaten
Kleine Klostergasse 16, 61169 Friedberg (Hessen), Deutschland

(Lat: 50.337795 | Long: 8.756670)

Projektbezug
Geist der Freiheit – Freiheit des Geistes
Kategorie
Historischer Schauplatz | Tipps