Büste Adolf Reichweins in der Adolf-Reichwein-Halle

Merken Empfehlen

Der Reformpädagoge und Widerstandskämpfer Adolf Reichwein (1898-1944) verbrachte seine Kindheit und Jugend in Rosbach. Er engagierte sich bei den "Wandervögeln", deren Treffpunkt er in der Friedberger Burg aufbaute. Nach dem Ersten Weltkrieg setzte er sich für den Aufbau von Volkshochschulen, die Erwachsenenbildung und die Lehrerfortbildung ein. 1930 wurde er Professor für Geschichte und Staatsbürgerkunde in Halle, 1933 entließen ihn die Nationalsozialisten aus politischen Gründen. Ab 1940 gehörte erd em Kreisauer Kreis an, war mit Carlo Mierendorff befreundet und in Kontakt mit Teilen des kommunistischen Widerstands. 1944 wurde er von der Gestapo verhaftet, zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Bei den Junkergärten 2
61191 Rosbach vor der Höhe

Veranstaltungen in Büste Adolf Reichweins in der Adolf-Reichwein-Halle