Lindenbäumchen Oberursel – Gerichtslinde

Merken Empfehlen

Das Lindenbäumchen ist über Jahrhunderte ein besonderer Ort in Oberursel. Einst war hier der Ort Mittelstedten, an der alten Linde wurde Gericht gehalten und über Generationen hinweg war und ist das im Volksmund genannte „Lindenbäumchen“ ein beliebter Treffpunkt. Die Künstler Winter/Hoerbelt haben die 400 Jahre alte Gerichtslinde in Oberursel, das „Lindenbäumchen“, als Stillleben inszeniert. Die Autorin Saskia Hennig von Lange schreibt hierzu die Geschichte „Der Baum denkt“ und trägt diese regelmäßig vor Ort vor.

Das Naturdenkmal Lindenbaum weist auf einen historischen Ort mit vielen Geschichten hin und hat sich in den letzten Jahr­zehnten stark verändert – seit 2019 steht der Baum nicht mehr aufrecht, sondern liegt – auch dies ist Teil seiner Geschichte und ein Merkmal stetiger Veränderungen der Natur. Auch im umgefallenen Zustand bleibt der Baum ein Naturdenkmal, zudem bietet er vielen Tieren auch in diesem Zustand noch Lebensraum.

61440 Oberursel

Veranstaltungen in Lindenbäumchen Oberursel – Gerichtslinde