Erlebnisgarten „MainÄppelHaus Lohrberg“ Frankfurt am Main

Merken Empfehlen

Das Streuobstzentrum „MainÄppelHaus Lohrberg e.V.“ konnte im September 2005 den ehemaligen „Beratungsgarten Lohrberg“ vor der Schließung retten: Der Verein ging mit der Stadt Frankfurt am Main eine Kooperation ein und pachtete den Garten.
Angelegt wurden, neben der Streuobstwiese, neue Nutz- und Gemüsebeete sowie ein naturnaher Teich, ein neues Bienenhaus, eine Trockenanlage und Ausstellungsflächen ebenso Themengärten mit verschiedenen Leitgedanken, wie „grüne Soße“ und Heilkräuter. Die vorhandenen Gebäude sind renoviert und umgebaut worden, der Hofladen ist neu gestaltet und Seminarräume sind entstanden. Ein kleiner Gastronomiebetrieb, das „Äppel-Bistro“, bietet im Sommer allerlei Spezialitäten rund um den Apfel und aus der Frankfurter Traditionsküche. Ein breites Angebot von Veranstaltungen erwartet den Besucher: Kurse rund um den Obstbau, botanische Wanderungen, Aktionen, Feste, vogelkundliche Beobachtungen, Natur erleben, Bionik, Fledermausexkursionen und vieles mehr Der gesamte Garten und die Anlage laden zu einem entspannenden und informativen Aufenthalt ein.

Weitere Informationen finden Sie im Gartenführer "GartenRheinMain – Vom Klostergarten zum Regionalpark" (2008) auf S. 230.


Kontakt: 069-479994, info@mainaeppelhauslohrberg.de
Öffnungszeiten: Details im Internet
ÖPNV: Bus 43, Haltestelle „Budge-Altenheim“ Bus 30, Haltestelle „Heiligenstock“ jeweils 10 Min. Fußweg

www.mainaeppelhauslohrberg.de

Stand: 2010

Klingenweg 90
60389 Frankfurt am Main

Haltestelle: Budge-Stiftung Lohrberg

RMV Fahrplanauskunft

Zustand: sehr gut

Zugänglichkeit: zugänglich

Veranstaltungen in Erlebnisgarten „MainÄppelHaus Lohrberg“ Frankfurt am Main