Ehemaliger Kurpark Flörsheim-Bad Weilbach

Merken Empfehlen

Aus dem Märchenschlaf erweckt wurde die Bad Weilbach Schwefelquelle („Faulborn“) am Ende des 18. Jahrhunderts, als der Mainzer Kurfürst Friedrich Carl Jospeh von Erthal (1719-1802) den Befehl gab, die Quelle fassen zu lassen. 1832 umgab man den Brunnen mit einem Pavillon aus Gußeisen, etwa zur gleichen Zeit legte man die Umgebung des Brunnens und einen ersten kleinen Park gartengestalterisch mit Baumgruppen, Anlagen und Spazierwegen an. Neuer landschaftlicher Bezugspunkt wurde die noch heute existierende Platanenallee, die den Brunnenbezirk mit der Landstraße von Flörsheim nach Weilbach verband. 1911 wurde das unrentabel gewordene Bad verkauft. Der Park fiel zu diesem Zeitpunkt allerdings in einen Dornröschenschlaf, aus dem ihn erst die Stadt Flörsheim und die Regionalpark GmbH weckten, die den Park seit 1996 restaurierten und die gartengestalterischen Elemente des Parks – unter anderem Kastanienrondell, Ahornalle, Lindenallee, große und kleine Festwiese – wieder herstellten.

Weitere Informationen finden Sie im Gartenführer "GartenRheinMain – Vom Klostergarten zum Regionalpark" (2008) auf S. 146.

Kontakt: 06145 955-110, rathaus@floersheim-main.de
Öffnungszeiten: ganzjährig
ÖPNV: S1, Bhf. Flörsheim, Bus 809, Haltestelle „Bad Weilbach

www.kulturland-rheingau.de

www.floersheim-main.de

Stand: 2010

Parkstraße 2
65439 Flörsheim am Main

Veranstaltungen in Ehemaliger Kurpark Flörsheim-Bad Weilbach