Wir bemühen uns den Kalender aktuell zu halten, dennoch erreichen uns nicht immer mögliche Absagen von Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich daher vor Ihrem Veranstaltungsbesuch noch einmal auf der Website des/der jeweiligen Veranstalter*in.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, in der Zeile "Kategorie" nach Ausstellungen, Führungen und allgemeinen Veranstaltungen zu filtern, um ein optimales Suchergebnis zu erhalten.

KulturRegion FrankfurtRheinMain

Kultur in der Region - Kultur für die Region

In der Metropolregion FrankfurtRheinMain haben sich 53 Städte, Landkreise und der Regionalverband zur KulturRegion zusammengeschlossen. Über die Ländergrenzen hinweg vernetzt die gemeinnützige Gesellschaft seit 2005 die vielfältige lokale und regionale Kultur und fördert die interkommunale Zusammenarbeit. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern präsentiert sie Projekte und setzt Impulse zu wechselnden Themen. Dazu gehören auch die Garten- und die Industriekultur – denn Kultur ist das, was die Region und ihre Bewohner prägt.

Leitbild

Die KulturRegion ist das Kompetenzzentrum für nachhaltiges Vernetzen und Gestalten, qualitative Weiterentwicklung und attraktive Präsentation von Kultur in der Metropolregion FrankfurtRheinMain.

Übersichtsflyer der KulturRegion

Forsch dich schlau!

Projekt | Typ
Museen & Sonderausstellungen | Ausstellung
Datum/Ort
von 01.01.2022 bis 31.12.2022 in Frankfurt am Main

Ganzjährig

Wie sieht es im Inneren einer Seifenblase aus? Wie fühlt man sich auf einem Fakirbett? Kann man mit Licht Autos steuern und mit den Händen Blitze beeinflussen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das EXPERIMINTA Science-Center in seiner Ausstellung – natürlich nicht nur theoretisch! Denn: In der EXPERIMINTA kann man alles selbst ausprobieren. Mehr als 130 Experimentierstationen warten darauf, getestet zu werden. In thematisch sortierten Forschungszonen taucht man ein in die faszinierende Welt von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Mal ganz anwendungsnah, mal ganz grundlegend, aber immer spannend und immer zum Mitmachen. Die eigene Reaktion beim Autofahren testen, gemeinsam eine Brücke bauen, die Schönheit polarisierten Lichts entdecken oder einen Tornado beobachten – all das ist möglich. Und das Beste: Viele der Experimente machen gemeinsam mit anderen am meisten Spaß. Besonders beeindruckende Spektakel bieten die Science-Shows, die mehrmals monatlich gezeigt werden. Vom Feuertornado bis hin zu Hochspannungsblitzen ist hier für jeden etwas dabei. Für ganz besonders Neugierige finden regelmäßig Workshops statt. Hier kann man dann im Flugsimulator einmal selbst abheben, chemische Experimente machen oder eigenhändig einen Roboter programmieren.

Foto: EXPERIMINTA gGmbH/ Uli Planz

Veranstalter

EXPERIMINTA ScienceCenter
Hamburger Allee 22–24
60486 Frankfurt am Main
Telefon: 069 71379690
E-Mail: info@experiminta.de
www.experiminta.de

Preis: Eintritt 13 EUR, ermäßigt 8,50 EUR, Kinder von 3–5 Jahren 3 EUR, Kinder unter 3 Jahren frei, Familien (max. 2 Erwachsene & 3 Kinder unter 18 Jahren) 30 EUR, Gruppen ab 10 Personen nach Voranmeldung 6,50 EUR pro Person