Gelebte Brautradition in Großostheim – Persönlichkeiten und Lieblingsorte in der KulturRegion

© Alexander Paul Englert

Station zwölf unserer Reise zu besonderen Orten in der KulturRegion führt uns an den Bayerischen Untermain. Der Markt Großostheim liegt genau an der Bayerisch-Hessischen Grenze und bildet den Mittelpunkt des Bachgaus. Die Marktgemeinde ist nicht nur für ihre prächtigen historischen Kulturdenkmäler wie das Nöthigsgut zusammen mit dem Gotischen Haus oder die Kirche St. Peter und Paul bekannt, sondern als ein Standort für gelebtes Genusshandwerk, vor allem im Brauereiwesen oder in der Weinherstellung in den vielen vor Ort ansässigen Weingütern. Hier sind wir an einer der bedeutendsten Privatbrauereien Bayerns, der Eder & Heylands Brauerei, mit der Geschäftsleiterin Ev Eder-Widmann und Bürgermeister Herbert Jakob verabredet und erfahren, was die Brauerei ausmacht und warum sich ein Besuch in Großostheim lohnt.

© Fotos: KulturRegion; Alexander Paul Englert; Text: Kristina Maurer

© Alexander Paul Englert
Geschäftsleiterin Ev Eder-Widmann und Bürgermeister Herbert Jakob im Alten Sudhaus
© Alexander Paul Englert
Geschäftsleiterin Ev Eder-Widmann und Bürgermeister Herbert Jakob vor der Brauerei
© Alexander Paul Englert
Bürgermeister Herbert Jakob im Alten Sudhaus

Die Brauerei ist ein reines Familienunternehmen. Dieser Familien-Geist zeigt sich in den Beziehungen der Brauerei zu den Mitarbeitern, den Kunden und Lieferanten, ebenso durch die starke Verwurzelung in der Region. Das unterscheidet uns von großen Konzernbrauereien. Wir freuen uns, dass wir uns mitten in Großostheim und dem Bachgau in einer Genussregion befinden. Bewohner und Gäste in dieser Gegend wissen die Angebote für das leibliche Wohl und gerade im Sommer die vielen Veranstaltungen zu schätzen.

Das jährlich bei uns auf dem Brauereigelände stattfindende Brauereihoffest läutet die Festsaison am Bayerischen Untermain ein. 2023 findet es zum 27. Mal vom 21. bis 23. April statt. Außerdem können sich unsere Gäste das ganze Jahr über in der Brauereigaststätte Ederkeller mit herzhaften Schmankerln verwöhnen lassen. Bayerische Bierkultur hautnah erleben die Besucherinnen und Besucher bei den Brauereiführungen.

In Großostheim beheimatet, ist unter anderem das Bachgaumuseum im Nöthigsgut. Zentral gelegen am Marktplatz, ist es in Verbund mit dem Gotischen Haus, das älteste Fachwerkgebäude im Landkreis Aschaffenburg. Hervorheben möchte ich außerdem die Pfarrkirche St. Peter und Paul, die einen Beweinungsaltar von Tilman Riemenschneider beherbergt. Wir sind froh darüber, als Mitglied in der KulturRegion, diese kulturellen Schätze weit über die Grenzen des Marktes Großostheim und des Landkreises Aschaffenburg hinaus bekannt zu machen. Außerdem sind die Programme der KulturRegion natürlich auch für die Großostheimer Bürgerinnen und Bürger ein Gewinn und bieten die Möglichkeit, über den Tellerrand hinaus zu blicken.