Ehrenamt in der Industriekultur: Weichen stellen für den Kulturguterhalt

Ehrenamtliche Arbeiten am historischen Stellwerk Reinheim, © Tristan Gurb

Das vielleicht kleinste Technikmuseum der Welt steht im Landkreis Darmstadt-Dieburg? Zumindest eines der kleinsten auf der Route der Industriekultur Rhein-Main. Aber auch eines der schönsten. Südlich des Reinheimer Bahnhofs direkt am Bahnübergang der Darmstädter Straße gelegen, befindet sich das historische Stellwerk von 1896.

An prominenter Stelle erhebt sich ein kleiner zweigeschossiger Bau mit rot geziegeltem Walmdach – geradezu repräsentativ. Das liebevoll restaurierte Gebäude hat es buchstäblich in sich: eine vollständig erhaltene und funktionsfähige Stellwerksanlage, die bis 2007 der Fahrkoordination diente. Dass die denkmalgeschützte Anlage erhalten geblieben ist und sich zu einem spannenden Ort für technisches Lernen entwickelt hat, ist den engagierten Mitgliedern des Museumsstellwerkk Reinheim e.V. zu verdanken.

Klaus Hartmann vom Vorstand des Vereins beantwortet unsere 5 Fragen zum Ehrenamt in der Industriekultur

Wofür setzt sich Ihr Verein ein?

Wir engagieren uns für das historische Stellwerk in Reinheim. Das Besondere an dieser Anlage ist ihr ursprünglicher Zustand. Das gibt es in dieser Form selten und deshalb möchten wir nicht nur gerne die Anlage als technisches Denkmal erhalten, sondern vor allem den Menschen einen Einblick in alte Eisenbahnsicherungstechnik geben. Darüber hinaus vermitteln wir auch andere Eisenbahnthemen: "Wie entsteht ein Fahrplan? "Wie wurden Fahrpreise berechnet?" Ein Highlight ist, dass sich die Besucherinnen und Besucher selbst handschriftlich eine Fahrkarte ausstellen können. Wenn wir so weit sind wird es möglich sein, im Stellwerk alle Handlungen durchzuführen die für eine simulierte Zugfahrt beispielsweise von Lengfeld über Reinheim nach Ober-Ramstadt nötig sind, inklusive der dazu benötigten Tätigkeiten auf den Nachbarbahnhöfen.

Was treibt Sie an?

Mich persönlich treibt die vielfältige Arbeit im und am Stellwerk an. Der enorme Einsatz unserer neuen Mitglieder und dazu ihr großes Fachwissen ist für mich eine große Motivation. Uns alle verbindet, die originalen sicherungstechnischen Anlagen, die zum allergrößten Teil vorhanden sind, möglichst wieder in einen Zustand um 1980 versetzen zu wollen. Es ist uns wichtig, die Technik zu vermitteln und über sie ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns, wenn Menschen an unseren Öffnungstagen oder während der Arbeitseinsätze vorbeikommen. Das macht alles sehr lebendig.

Wie kann ich mich bei Ihnen konkret engagieren?

Grundsätzlich sind alle interessierten Menschen bei uns willkommen! Man braucht nicht unbedingt vom Eisenbahnfach zu sein. Aber ein Interesse oder die Liebe zur "alten Eisenbahn" wäre schon schön. Auch Menschen mit organisatorischem Talent beispielsweise bei der Betreuung der Besucherinnen und Besucher oder bei der Mitwirkung unserer Kinderaktionen, dürfen gerne bei uns mitmachen. 

Gibt es gerade ein besonderes Projekt?

Das besondere Projekt ist die "Wiederinbetriebnahme" des Stellwerkes. Ein zweiter Schwerpunkt ist die Installation einer etwa zwei Meter breiten Schautafel mit dem Gleisplanschema aus dem Jahr 1980. Auf diesem Plan können wir unter anderem durch einen beleuchtbaren Gleisverlauf beispielsweise einen gerade ankommenden Zug simulieren.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft Ihres Vereins und das historische Stellwerk?

Der Verein soll auf sicheren Füßen stehen, sowohl finanziell als auch personell. Bei letzterem sind wir auf einem guten Weg. Wir haben zurzeit 30 Mitglieder, darunter sind auch aktive und ehemalige Eisenbahner. Besonders wichtig ist uns, dass wir die gute Zusammenarbeit mit dem Eigentümer fortsetzen können. Das Stellwerk möchten wir erhalten, es ist nicht nur ein Denkmal, sondern auch ein Ort zum Lernen und einander Begegnen.

Redaktion: Kay-Hermann Hörster

Wer das Stellwerk erkunden möchte, kann dies ab April 2024 jeden ersten Sonntag im Monat. Bei ihren Arbeitsterminen lassen sich die Stellwerkerinnen und Stellwerker gerne über die Schulter schauen. Termine können angefragt werden. Das nächste Event mit buntem Programm für die ganze Familie findet am kommenden Ostermontag statt.