Der Rennbahnpark in Frankfurt

Grünflächenamt Frankfurt

Für Familien ist besonders die großzügige Spiellandschaft mit Kletter- und Balancierelementen interessant: Kinder können dort nach Herzenslust spielen, während auf der benachbarten Calisthenics-Anlage auch Teenager und Erwachsene aktiv werden dürfen. Die umliegenden Sand-Magerrasen-Flächen hingegen stehen unter besonderem Schutz und dürfen nur bedingt betreten werden – sie sind Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere.

Im ehemaligen Stallgebäude entsteht mit einer Kinderfarm (Kinderfarm e. V.) ein neuer Lern- und Erlebnisort für Kinder, auch Schafe und Hühner finden sich dort. Der Verein Umweltlernen e. V. wird dort außerdem künftig naturpädagogische Angebote im Grünen machen.

Gastronomie in Form eines festen Restaurants ist derzeit nicht vorhanden – stattdessen sind Food‑Trucks am Parkrand geplant, die Snacks und Getränke im Freien anbieten. Die Wegeführung verläuft kreisförmig entlang der ehemaligen Rennbahn, um den Teich herum – ideal für Spaziergänge, Laufrunden oder mit dem Laufrad-Touren für die Kleinen.

Täglich geöffnet
Eintritt frei
Barrierefreier Zugang für Menschen mit Rollstuhl
Rollstuhlgerechtes WC
Spielplatz
Sport- und/oder Fitnessangebot
Größe: 9 ha

Niederräder Landstraße 11,
60528 Frankfurt am Main
Zur Website des Parks