Im Rahmen des diesjährigen Jubiläums „65 Jahre Freibad am Heinrich-Fischer-Bad“ präsentiert die Stadt Hanau eine Ausstellung sowie einen begleitenden Film, welche das Freibad als Ort der Begegnung, der Teilhabe und gelebten Demokratie thematisieren. Es stellt nicht nur einen Sport- und Freizeitort, sondern auch einen wichtigen sozialen und demokratischen Raum dar, in dem sich Stadtgesellschaft ganz selbstverständlich begegnet.
Die Ausstellung besteht aus zehn Stelen, die im Eingangsfoyer des Freibads aufgestellt werden und Besucherinnen und Besucher auf eine Zeitreise von den Anfängen des Badewesens vor 65 Jahren in Hanau bis in die Gegenwart mitnehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur bauliche Entwicklungen, sondern vor allem die Menschen, ihre Erinnerungen und die besondere Atmosphäre des Freibads als Ort der Begegnung. Die Inhalte der Ausstellung reichen von den frühen Flussbadeanstalten an Main und Kinzig über den Bau des ersten kombinierten Hallen- und Freibads Deutschlands in der Eugen-Kaiser-Straße bis hin zu persönlichen Erinnerungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Thematisiert werden auch gesellschaftliche Entwicklungen, etwa die Rolle des Freibads als integrativer Ort, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenkommen und die Veränderungen im Freizeitverhalten seit den 1960er-Jahren.
Die Ausstellung ist Teil des mehrtägigen Eröffnungsprogramms, mit dem die Stadt Hanau das Freibad vom 13. bis 17. Mai wieder in Betrieb nimmt.
Im Rahmen von Demokratie bauen!
13.05.2026 — 17.05.2026 in Hanau
Veranstaltungstyp: Ausstellung
Kostenlos
Anmeldung ist nicht erforderlich.
Stadt Hanau
Kontakt: Yvonne Blüml, Noah Engelhaupt
Telefon: 06181 - 98 252 0
E-Mail: yvonne.blueml@hanau.de
Website: https://www.hanau.de
© 2026 KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH