Dieser Workshop zielt darauf ab, gemeinsam in kleinen Gruppen kurze Filmbeiträge zu erstellen und dabei die Grundlagen der inhaltlichen Herstellung von Skripten wie auch der Verwendung von Technik (Dreh und Schnitt) zu erlernen. Hierbei sollen diverse Gebäude der durch die Buderus-Werke geprägten Gemeinde nicht nur als Kulisse , sondern auch als geschichtliche Zeugnisse dienen, welche einst durch die Arbeiter*innen in den Werken belebt wurden. Wir wollen Geschichten des reichen industriekulturellen Erbes der Gemeinde bis heute nachverfolgen und aktuelle Entwicklungen aufspüren. Die dabei entstehenden Einzelvideos werden wir gemeinsam zu einer durch den Ort führenden Rallye zusammenstellen. Diese Videos werden wir zunächst bei einer abschließenden Vorstellung präsentieren. Anschließend werden diese im Ort abrufbar bleiben, damit sie auch für künftige Besucher*innen, wie sie beispielsweise im Rahmen der Landesgartenschau Oberhessen 2027 zu erwarten sind, per Installation von im Ort verteilten QR-Codes zugänglich sind.
Umfang
Der Workshop ist für eine maximale Anzahl von 15 Jugendlichen ausgelegt, erstreckt sich über 5 Tage á 5 Stunden und wird von einem professionellen Videographen abgehalten.
Ablauf
Tag 1: Kennenlernen, Zusammenfinden von 3er-Gruppen, Erstellen eines kurzen Vorstellungsvideos, Zuordnung der Themen und erste Recherche.
Tag 2: Weiterführen der Recherche und Erstellung eines ersten Skripts, Bearbeiten von Fotoaufgaben, um sich mit dem Thema Bildgestaltung vertraut zu machen.
Tag 3: Fertigstellen des Skripts und eigenständiges Aufnehmen des Videos.
Tag 4: Möglichkeit für letzte Aufnahmen & Anfang Schnitt
Tag 5: Fertigstellen der Videos und Präsentation der Ergebnisse
Das Angebot ist Teil des Projekts „Route der Industriekultur Junior“ der gemeinnützigen KulturRegion FrankfurtRheinMain. Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur im Bereich Kulturelle Bildung.
03.08.2026, 10:00 Uhr — 07.08.2026, 15:00 Uhr in Hirzenhain
Veranstaltungstyp: Workshop
Veranstaltungsformat: Angebot nur für Kinder
Altersgruppe: 14+
Kostenlos
Anmeldung ist erforderlich. Anmeldung bitte per Mail an: Melissa.Kromm@hirzenhain.de und gerne in Cc an: rdik-junior@krfrm.de
Für diese Veranstaltung gibt es eine Teilnehmerbegrenzung.
An der Klostermauer 3
63697 Hirzenhain
Haltestelle: Hirzenhain Grundschule
Gemeindeverwaltung Hirzenhain
Kontakt: Melissa Kromm
Telefon: 06045 970-25
E-Mail: Melissa.Kromm@hirzenhain.de
Website: https://www.hirzenhain.de/
© 2026 KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH