Stadtnatur: Vielfalt, Herausforderungen, Zukunftschancen

Merken Empfehlen

Immer mehr Menschen leben weltweit in Städten. Deshalb wird hier immer stärker um die Nutzung des knappen urbanen Raums gerungen, für Natur scheint vielerorts kein Platz mehr zu sein. Dabei ist Stadtnatur gleichzeitig Schlüssel und unabdingbare Voraussetzung für klimaresiliente, für alle lebenswerte Städte.

Die Vortragsreihe „Stadtnatur: Vielfalt, Herausforderungen und Zukunftschancen“ stellt die städtische Biodiversität in allen Facetten vor. Sie lädt dazu ein, urbane Natur neu zu denken und zeigt, wie vielfältig, überraschend und innovativ Stadtnatur heute gestaltet wird. Vom winzigen Grün im Asphalt zwischen Hochhäusern über Tiny Forests, essbare Städte und insektenfreundliche Grünflächen bis hin zu Neobiota, Schwammstadt-Konzepten und Bauen mit Bäumen – Expert*innen aus Forschung, Praxis und Zivilgesellschaft geben Einblicke in Strategien, neue Herangehensweisen und mutige Zukunftsbilder. Themen wie Gebäudegrün, soziale Gerechtigkeit, Gesundheit, Wildtiere in der Stadt und biodiversitätsfördernde Gestaltung erweitern den Blick auf urbane Lebensräume. Die Reihe zeigt: Stadtnatur ist mehr als Grün – sie ist Klimaanpassung, Oase für Mitwesen, Gestaltungsspielraum, gesellschaftlicher Lernort und ein entscheidender Faktor für Lebensqualität – auch in der Zukunft.

Die Reihe findet statt in Kooperation mit der Frankfurt University of Applied Science im Rahmen des gemeinsamen World Design Capital-Projektes „HumanNature“, sowie mit dem Umweltforum Rhein-Main.

Alle Informationen ab Anfang Februar unter www.senckenberg.de/reihe-stadtnatur


18.02.2026, 19:30 Uhr — 19.08.2026 in Frankfurt am Main

Veranstaltungstyp: Vortrag

Kostenlos

Anmeldung ist nicht erforderlich.

Frankfurt am Main

Robert-Mayer-Straße 2

Treffpunkt: Grüner Saal

Senckenberg Naturmuseum Frankfurt
Telefon: 069 7542-0
E-Mail: info@senckenberg.de
Website: https://museumfrankfurt.senckenberg.de