© BNST, Winfried EberhardtMitten in der Stadt lädt der weitläufige Landschaftspark mit alten Bäumen, Wiesen und Teichen zu Spaziergängen, Picknicks und kleinen Abenteuern ein. Vom Bahnhof aus kommend erblickt man direkt den großen Sprudel vor der grünen Parkanlage. Dieser erinnert daran, wie stark der Park mit Bad Nauheims Geschichte als Salzsiedlung und Kurstadt verbunden ist.
Besonders beliebt bei Familien ist eine Fahrt mit dem Tret- oder Ruderboot auf dem Großen Teich, wo sich Enten und Schwäne aus nächster Nähe beobachten lassen. Wer lieber am Boden bleibt, kann sich beim Minigolf, Schach oder Boule ausprobieren.
Auf dem botanischen Rundweg gibt es Spannendes über Pflanzen zu lernen. Mitten im Kurpark ragen die beeindruckenden Gradierwerke empor – große Holzbauten, an deren Schwarzdornwänden salzhaltige Sole herabrieselt. Dabei entsteht eine frische, feine Luft wie am Meer, die besonders wohltuend für die Atemwege ist. Für Familien sind die Gradierwerke nicht nur gesund, sondern auch spannend zu entdecken – genauso entdeckenswert ist der unmittelbar angrenzende beeindruckende Sprudelhof im Jugendstil. Restaurants und Cafés befinden sich mit schönem Ambiente in unmittelbarer Nähe und im Park direkt.
© 2025 KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH