Europaturm

Merken Empfehlen

Der Europaturm (inoffiziell „Ginnheimer Spargel“) ist mit 337 m Höhe eines der höchsten Bauwerke Europas. Die mit 227 m besonders hochgelegene Kanzel hat einen Durchmesser von fast 60 m und beherbergte bis 1999 ein Restaurant und eine Diskothek. Sie bietet einen einzigartigen Blick über die Rhein-Main- Region. Der zwischen 1974 und 1978 erbaute, von Erwin Heinle konzipierte Turm dient vor allem der Telekommunikation. Er wird als Empfangsstation für Satellitensignale genutzt und kann diese terrestrisch oder via Kabelnetz über Südhessen verteilen. Nach einer Antennenmodernisierung 2004 kann er bis zu 24 Fernsehprogramme ausstrahlen. Sein runder tragender Betonschacht wurde mit einer nach oben wandernden sogenannten Gleitschalung errichtet, in die der hochwertige Beton in ununterbrochener Folge gepumpt wurde - eine technische Leistung, die bis heute weltweit noch nicht übertroffen wurde.

Stand: 2015

#Lokaler Routenführer Frankfurt am Main

Ginnheimer Stadtweg 90
60431 Frankfurt am Main

Veranstaltungen in Europaturm