Elektrotechnische Fabrik Medidenta Schramm

Merken Empfehlen

1905 gründete Carl Schramm das Unternehmen in Frankfurt a. M. als Fabrikation für Zahn- und Papierwaren. Das Herstellungsprogramm wurde im Laufe der Zeit mehrfach erweitert, so z. B. um SIMPLEX-Ventilatoren. 1930 erfolgte der Umzug der Elektrogeräte-Produktionsstätten auf ein Gelände in Oberursel, das wohl schon im Mittelalter Standort einer Mühle war. Außerdem haben die Gebr. Heitefuß bereits um die Mitte des 19. Jhs. hier einen Kupferhammer betrieben. 1955, 1987 und 2004 erfolgt der Bau weiterer Produktionsgebäude. Ab 1970 kam der Produktionsbereich Fahrzeugtechnik und Oldtimerzubehör hinzu. Das Firmengelände beeindruckt durch seine gut erhaltene Industriearchitektur verschiedener Epochen.

ÖPNV: S5 Haltestelle Oberursel-Stierstadt

www.medidentaschramm.de

Stand: 2016

#Lokaler Routenführer Vorderer Taunus

Gattenhöferweg 33
61440 Oberursel (Taunus)

Veranstaltungen in Elektrotechnische Fabrik Medidenta Schramm