Ehemaliges Volkshaus

Merken Empfehlen

Die heutige Stadthalle basiert baulich auf dem mit der Rüsselsheimer Arbeiterbewegung verbundenen Volkshaus. 1927 Gründung des Volkshausvereins auf Initiative des örtlichen Gewerkschaftskartells. Die Baukosten von 300.000 Reichsmark wurden durch “Bausteine“ zu 50 Reichsmark von den Mitgliedern sowie zur Hälfte durch eine Hypothek der Firma Opel aufgebracht. Die Einweihung fand unter Teilnahme von Wilhelm Leuschner statt. Er war hessischer Innenminister, Mitarbeiter des Vorstands des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes und wurde 1944 als Widerstandskämpfer hingerichtet.

Unter einem markanten Turm im Stil der Neuen Sachlichkeit bot das Volkshaus einen Saal für 1200 Personen, Speisesaal, Kegelbahn, Zimmer für ledige Arbeiter und beherbergte das Büro des Metallarbeiterverbandes. 1933 jedoch ging Volkshausverein in Konkurs. NS-Organisationen besetzten, das Gebäude fiel jedoch an die Firma Opel als Hauptgläubiger. Ab 1942 erlitt das Gebäude schwere Bauschäden durch Bombardierungen. 1950 wurde es unter Verzicht des Turmes als Stadthalle wieder aufgebaut.

Stand: 2017

#Lokaler Routenführer Rüsselsheim

Rheinstraße 7
65428 Rüsselsheim am Main

Veranstaltungen in Ehemaliges Volkshaus