Ehemaliges städtisches Elektrizitätswerk

Merken Empfehlen

Der in gelbem und rotem Klinker ausgeführte Industriebau mit basilikalem Querschnitt wurde zwischen1898 und 1899 errichtet. Der durch vertikale Lisenen und paarige Rundbogenfensterrhythmisierte Mitteltrakt mit Satteldach wird beiderseits von zwei spiegelsymmetrischen Anbauten unter Pultdachflankiert. Die Errichtung des stadteigenen Elektrizitäts-werks hatte erheblichen Einfluss auf die Infrastruktur Klingenbergs. An der Erbauung waren etliche namhafte Unternehmen beteiligt, darunter die Firmen Schuckert & Co und Siemens & Halske aus Nürnberg (elektrische Anlage, Beleuchtung) sowie die Firma Linde in Wies-baden (Kühlanlage, Dampfmaschine). Das „Städtische1012Electrizitätswerk“ Klingenberg am Main war damals eines der ersten E-Werke in der Region und in einer Zeit, in der die elektrische Energie noch in ihren Anfängen steckte, eine echte Sensation, die viele auswärtige Besucher in die prosperierende Mainstadt lockte.

Mit „Maintalbahn“ (802) bis „Klingenberg (Main)“

Besichtigung nur nach telefonischer Vereinbarung unter der Tel. 093 72 13 31 0 möglich.

Stand: 2007

#Lokaler Routenführer Bayerischer Untermain

Ludwigstraße 41
63911 Klingenberg am Main

Veranstaltungen in Ehemaliges städtisches Elektrizitätswerk