Ehemalige Maschinenfabrik Wilhelm Reuss

Merken Empfehlen

Schon bei ihrer Gründung im Jahr 1865 war das Betriebs-gelände der Maschinenfabrik Reuss hinter den Häuser-zeilen der Kaiserstraße und der Haagstraße verborgen. Heute zeugen nur noch zwei große Firmenschilder an den Häusern Haagstraße 9 (Firmenanschrift) und Kaiserstraße 114 von der 2008 endgültig stillgelegten Firma. Als Maschinenapparatebau-anstalt und Kesselschmiede von Karl Konrad Reuss gegründet, ging die Fabrik im Jahr 1900 an den Sohn Wilhelm Reuss über, der sie über 50 Jahre leitete. Große Bedeutung weit über die Grenzen Deutschlands hinaus erlangte die Firma in den Anfängen des 20. Jahrhunderts durch die Entwicklung damals innovativer Schweißverfahren für den Stahl-Maschinenbau. Noch als 75-jähriger leitete Wilhelm Reuss 1956 das „Spezialschweißwerk für SM.-Stahlmaschinenbau“ mit einer Belegschaft von 70 Mitarbeitern. Nach einem allmählichen Rückgang der Produktion wurde der Betrieb 2008 endgültig eingestellt.

Bus: Linien FB-08, FB-09, FB-10 und FB-16 Haltestelle Kaiserstraße

Stand: 2010

#Lokaler Routenführer Friedberg

Haagstraße 9
61169 Friedberg (Hessen)

Veranstaltungen in Ehemalige Maschinenfabrik Wilhelm Reuss