Ehemalige Fr. Megerle GmbH, Lackfabriken und Rivalinwerke

Merken Empfehlen

„Megerle´s Lackfabriken und Rivalinwerke“ wurden 1874 gegründet und bestanden aus der deutschen Firma in Friedberg sowie einer österreichischen Firma in Wien. Die Friedberger Produktionsstätten wurden ab 1875 von Franz Megerle als Inhaber aufgebaut, auf einem Gelände, das an der Landstraße nach Frankfurt zu dieser Zeit noch außerhalb der städtischen Bebauung lag. Das Firmen-gelände wurde in den folgenden Jahrzehnten sukzessive erweitert und ausgebaut. Parallel dazu erreichten zu Beginn des 20. Jahrhunderts die neuen Straßenzüge und gehobenen Wohnquartiere das Areal, und Neubauten der Fabrik mussten sich gegen die entstehende Wohnbebauung behaupten. Aus dieser Zeit stammt eine vermutlich 1906/07 errichtete Fabrikhalle innerhalb des heute von außen kaum einsehbaren Firmengeländes. An der Kaiserstraße erinnert neben der Fabrikzufahrt noch die 1897/98 im Neo-Renaissance-Stil erbaute Villa Megerle (Kaiserstraße 177) an das Unternehmen. Ein um 1910 veröffentlichter Katalog der Lackfabriken zählt insgesamt 700 verschiedene Produkte auf. Der Ausbau der Fabrik wurde mit Baumaßnahmen in den 1930er bis 1960er Jahren fortgesetzt. In der Produktion erfolgte eine Spezialisierung vor allem auf Schutzlacke für Spiegel. 2005 wurde die Lackfabrik von der US-Firma Spraylat Corporation übernommen, hatte jedoch nur noch wenige Jahre Bestand. 2008/09 wurde der Betrieb eingestellt.

8 Minuten Fußweg vom Bahnhof

Stand: 2010

#Lokaler Routenführer Friedberg

Kaiserstraße 175
61169 Friedberg (Hessen)

Veranstaltungen in Ehemalige Fr. Megerle GmbH, Lackfabriken und Rivalinwerke