Anton-Flettner-Villa

Merken Empfehlen

Das Elternhaus des berühmten Ingenieurs Anton Flettner ist die 1908 errichtete Villa am Mainufer. Bekannt wurde er durch die Entwicklung des „Flettner-Ruders“ und des Hubschrauberrotors. Seine jüdische Frau musste 1933 in die USA fliehen. Anton Flettner folgte ihr nach dem 2. Weltkrieg. Sein Grab befindet sich auf dem Eddersheimer Friedhof. Ein schönes Detail der historisierenden Architektur mit Jugendstilformen ist das Schiffsrelief im Tor der Sandstein-Einfriedung. Heute ist in dem Gebäude eine der städtischen Kindertagesstätten, die Kita Villa Kunterbunt, untergebracht.

Stand: 2018

#Lokaler Routenführer Hattersheim am Main

#Lokaler Routenführer Main-Taunus-Kreis

Bleichstraße 26
65795 Hattersheim am Main

Veranstaltungen in Anton-Flettner-Villa