Alter Kran

Merken Empfehlen

Ein Kran am Binger Rheinufer ist erstmals 1438 genannt, doch dürfte es entsprechende Einrichtungen schon früher gegeben haben. Seit dem 16. Jahrhundert sind in Text und Bild sogar zwei Hebewerke am Binger Hafen bezeugt. Entsprechend ihrer Bedeutung für den Handel stellten sie eine wichtige Einnahmequelle für den Binger Landesherren, das Mainzer Domkapitel, dar: Zum Be- und Entladen aller Schiffe war die gebührenpflichtige Benutzung der Kräne vorgeschrieben. Ein Kranmeister und seine Knechte hatten die Ein-nahmen zu verwalten und den Kran funktionstüchtig zu halten (Kranmeisterordnung 1552). Da die Anlagen großem Verschleiß ausgesetzt waren und immer wieder nur notdürftig repariert wurden, rang man sich im 17. Jahrhundert zu dem noch heute erhaltenen Bau auf steinernem, quadratischem Fundament durch. Im Innern des Krans befinden sich zwei große Holzräder: je eines zum Anheben und Ablassen der Lasten. Männer mussten durch Laufen in den Rädern deren Antrieb bewirken. Mit einem großen, handbewegten Balken konnte dasKuppeldach samt Ausleger bewegt werden. Der Alte Kran, der bis zur Aufschüttung des Rheinufers um 1890 unmittelbar am Flussufer lag und solange auch in Betrieb war, ist im Jahre 2005 vollständig restauriert worden.

Stand: 2006

#Lokaler Routenführer Bingen am Rhein

Hafenstraße 37
55411 Bingen am Rhein

Veranstaltungen in Alter Kran