Route der Industriekultur Rhein-Main

Rund 1.000 Orte von lokaler und überregionaler Bedeutung...

...bilden die Route der Industriekultur Rhein-Main. Von Hafen- und Industrieanlagen über Brücken, Bahnhöfe, Klärwerke, Arbeitersiedlungen bis zum Technologiepark − das Projekt bringt die vielen lebendigen Zeugnisse des produzierenden Gewerbes der Region wieder in das öffentliche Bewusstsein. Die jährlich stattfindenden Tage der Industriekultur sind eine feste Größe im regionalen Veranstaltungskalender. Sie machen industriekulturelle Orte erlebbar, die man sonst nur von außen sehen kann. Die Route der Industriekultur beschäftigt sich mit den wirtschaftlichen, sozialen, technischen, architektonischen und städtebaulichen Entwicklungen der Industriekultur − in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Die „Tage der Industriekultur Rhein-Main“ 2023 finden vom 29.8. – 3.9. statt und stehen unter dem Fokusthema „Wasser“.

Presseinformation: KulturRegion präsentiert Industriekultur-Routenführer für Landkreis Darmstadt-Dieburg

06.06.2023:

Am 11. Juni 2023 präsentiert sich die KulturRegion FrankfurtRheinMain mit ihren Themen und Programmheften auf dem Hessentag in Pfungstadt am Stand des Landkreises Darmstadt-Dieburg im Bereich „Treffpunkt Hessen“. Druckfrisch zum Hessentag erscheint die erste Ausgabe des Lokalen Routenführers zur Industriekultur im Landkreis Darmstadt-Dieburg - Ein Beispiel für die erfolgreiche Vernetzung von Wirtschaft, Kultur und Regionalgeschichte.
Erstmals wird die Industriekultur an mehr als 20 Orten des ländlich geprägten Landkreises sichtbar gemacht. Vorgestellt werden Fabrikgebäude, Mühlen, Unternehmervillen, Bahnhöfe, Museen und Themen-Wege. Im Fokus der Betrachtung stehen dabei Material, Methoden und Menschen. Besonders hervorzuheben sind die Stationen der KUNSTSTOFFSTRASSE, dem gleichnamigen Projekt des Landkreises, das seit 2010 die Geschichte und Gegenwart der Kunststoffherstellung und -verarbeitung im Landkreis vermittelt.

Kay-Hermann Hörster, Projektleiter der „Route der Industriekultur Rhein-Main“, stellt gemeinsam mit Marcella Lüdicke von der Standortförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg den Lokalen Routenführer am 11. Juni um 10 Uhr auf der Bühne im Hessenforum auf dem Hessentag vor. Ein weiterer Pressetermin ist am 5. Juli in Dieburg geplant.

Der Lokale Routenführer ist ab dem 12. Juni erhältlich bei der Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg und online auf der Webseite der KulturRegion unter www.krfrm.de/Industriekultur-Darmstadt-Dieburg.

Pressekontakt:
KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH
Poststraße 16, 60329 Frankfurt am Main, www.krfrm.de

Julia Wittwer, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 069 2577-1780, presse@krfrm.de

Kay-Hermann Hörster, Projektleiter Route der Industriekultur Rhein-Main
Tel.: 069 2577-1762, kay.hoerster@krfrm.de

Titelfoto: G. F. Heim & Söhne GmbH & Co. KG, Ober-Ramstadt
Museumsstellwerk, Reinheim; Foto: Klaus Hartmann