Schlosspark Philippsruhe

Merken Empfehlen

Mit dem Bau einer Stützmauer parallel zum Mainufer im Jahr 1696 wurden die ersten Grundlagen für den Bau des Schlosses und eines hochwasserfreien Gartenparterres geschaffen. Im Laufe der Jahrhunderte vergrößerte sich der Park immer wieder und änderte mehrfach die Gestalt, jeweils angepasst an den Geschmack der Zeit. 1700 wurde der Park im Westen mit einer Eichenallee begrenzt und an den Längsseiten mit Lindenalleen eingefasst. Im späten 19. Jahrhundert ließ Landgraf Friedrich Wilhelm von Hessen-Rumpenheim (1820−1884) den Park grundlegend umbauen. Er beauftragte den schwedischen Landschaftsarchitekten Jens Person Lindahl (1843–1887), der die Trennung von oberem zu unterem Parterre aufhob, elegant geschwungene Wege anlegte, sanfte Hügel modellierte und Blickachsen schuf. Ein Landschaftspark war entstanden.

Die Restaurierung des Philippsruher Schlossparks im Rahmen der Landesgartenschau 2002 erfolgte zum Großteil auf der Grundlage des Lindahl‘schen Plans. Die Lindenalleen wurden erneuert und die Abgrenzung nach Westen durch Eichen neu gepflanzt. Wege wurden rückgebaut und in der Mitte des Parks wurde der an einen Waldsee erinnernde Teich mit Fontäne rekonstruiert. Heute laden die Lindenalleen und der waldartige Baumbestand zu Spaziergängen ein, nicht nur an heißen Sommertagen. Sitzbänke erlauben es, sich in der „Landschaft des Parks“ zu erholen. Man lernt regelrecht die Kunst, einen Garten zu genießen. Von der Stützmauer aus hat man einen wunderbaren Blick auf das Mainufer und kann mit den Augen den vorbeifahrenden Schiffen folgen. Im Ehrenhof vor dem Schloss, auf der vorgela- gerten Mainwiese und im Park sind zahlreiche Kunstwerke zu bewundern, die im Rahmen früherer Wettbewerbe um den Stadtbildhauer der Stadt Hanau entstanden sind. Die nordwestliche Ecke markiert das viereinhalb Meter hohe Tempeltor des Künstlers Claus Bury. Parallel zum Park am Mainufer entlang verläuft die Regional- parkroute RheinMain.

Philippsruher Allee 45, 63454 Hanau

Kontakt: his-gruenflaechen@hanau.de

www.hanau.de

ÖPNV: Hanau Schloss Philippsruhe/Buslinien 5, 10, MKK23 täglich geöffnet bis Einbruch der Dunkelheit

Eintritt frei

Philippsruher Allee 45
63454 Hanau

Veranstaltungen in Schlosspark Philippsruhe