Deutsches Goldschmiedehaus Hanau

Merken Empfehlen

Das Deutsche Goldschmiedehaus Hanau gehört zu den bedeutendsten Ausstellungszentren der Gold- und Silberschmiedekunst in Deutschland. Wechselnde Ausstellungen zu nationalen und internationalen Künstlergruppen, Schmuckund Gerätgestaltern zeigen spannende und abwechslungsreiche Positionen in der zeitgenössischen Schmuckkunst. Zudem werden schmuckhistorische und ethnologische Themen ferner Zeiten und Länder aufgegriffen. Ein umfangreiches Begleitprogramm rundet den Besuch ab. Führungen am Sonntag und nach Vereinbarung, Schmuckdiskurse sowie Vorträge ergänzen das Angebot.

www.goldschmiedehaus.com

 

Die Blütezeit der Goldschmiedekunst in Hanau begann in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, welche vor allem durch die 1772 gegründete "Hanauische Academie der Zeichenkunst" beeinflusst wurde. Zu der Zeit diente das Deutsche Goldschmiedehaus als Rathaus. Bereits um das 19. Jahrhundert wurde die Funktion als Rathaus aufgegeben und es wurde dort ein Museum eingerichtet. Heutzutage gilt das Deutsche Goldschmiedehaus als einer der bedeutendsten Ausstellungszentren der Gold- und Silberschmiedekunst in Deutschland, das seinen Gästen sowohl nationale als auch internationale Ausstellungen zu Schmuck- und Gerätegestaltern bietet.

Gruppenführungen nach Absprache. Auch Führungen auf englisch.

Mehr Informationen zum Ort: Region FrankfurtRheinMain

Kontakt: +49 (0) 6181 256565, gfg-hanau@t-online.de

Homepage

Stand: 2016

In Kooperation mit: Region FrankfurtRheinMain

#Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Altstädter Markt 6
63450 Hanau

Haltestelle: Hanau Freiheitsplatz Buslinien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 10, 12, 560, 562, 563, 564, 565, 566, MKK22, MKK23, MKK31, MKK33, MKK52, MKK53, MKK54, AST 3, AST 9, AST MKK31, AST MKK32

RMV Fahrplanauskunft

Zustand: sehr gut

Zugänglichkeit: zugänglich

Veranstaltungen in Deutsches Goldschmiedehaus Hanau