Grafenstraße Darmstadt – ehem. Elternhaus Georg Büchners

Merken Empfehlen

„Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“ – der Schriftsteller Georg Büchner, Autor dieser berühmten Zeilen, erlebte in seinem Wohnhaus in der Darmstädter Grafenstraße 39 keinen Frieden – jedenfalls nicht im Jahr 1835. Tagtäglich plagten ihn Fluchtgedanken, denn er musste wegen seiner politischen Einstellung mit Verhaftung rechnen.

Georg Büchner hatte zusammen mit Friedrich Ludwig Weidig im Jahre 1834 die berühmte Flugschrift „Der hessische Landbote“ veröffentlicht. Beide kritisierten darin die Missstände der damaligen Gesellschaft und die Politik der hessischen Regierung. Die Autoren wurden verfolgt. Es kam zu unzähligen Festnahmen, da die Obrigkeit Angst vor einem Umsturz hatte. Anfang 1835 war dem Dichter klar, dass er früher oder später festgenommen werden würde.

Folgen Sie diesem Link um mehr über dieses Thema zu erfahren

Grafenstraße 37
64283 Darmstadt

Veranstaltungen in Grafenstraße Darmstadt – ehem. Elternhaus Georg Büchners