Eugen-Kogon-Straße

Merken Empfehlen

„Nichts als die Wahrheit kann uns frei machen“. So heißt es im Vorwort der ersten Auflage von Eugen Kogons Buch „Der SS-Staat“. Das Zitat ist Ausdruck seiner Aufklärungsarbeit über die Verbrechen der Nationalsozialisten. Diese war geprägt durch Kogons Lebensgeschichte. Er war nämlich selbst Widerstandskämpfer, Häftling und Privatsekretär des SS-Arztes Dr. Erwin Ding-Schuler im KZ Buchenwald gewesen.

Die Stadt Darmstadt und die Technische Universität Darmstadt benannten 2013 eine Straße auf dem Campus Lichtwiese nach Kogon. Kogon war als Professor und Mitbegründer der Politikwissenschaft 17 Jahre lang an der damaligen TH Darmstadt tätig, von 1951 bis 1968.

Folgen Sie diesem Link um mehr über dieses Thema zu erfahren

Eugen-Kogon-Straße
64287 Darmstadt

Veranstaltungen in Eugen-Kogon-Straße